Frage: drei fragen:...

hallo, ich nochmal... 1. ich entbinde in einer uniklinik. sollte es ein problem sein, sich gegen die anwesenheit von studenten bei der geburt auszusprechen (habe da sehr negatives gehört)? 2. empfiehlt es sich, diesen längeren zuckerbelastungstest auf schwangerschaftsdiabetes zu machen und wird der von krankenkassen möglicherweise übernommen (bin noch über eltern privat versichert; meine ärztin macht nur den "einfachen test", habe aber gehört, der andere soll besser sein, weil die folgen echt schlimm sein können)? 3. habe schonmal wegen kaiserschnitt gefragt, aber ncohmal: ich möchte auf keine fall einen kaiserschnitt.....(sofern es dem baby nicht schadet). auch eine pda hätte ich nicht gern. immer wieder höre ich, dass krankenhäuser den kaiserschnitt wegen der besseren bezahlung machen. leide rhabe ich auch keine beleghebamme und habe ein bisschen angst, dass man mich im krankenhaus zu irgendetwas drängen wird. können sie mir tipps geben? danke!!

Martina Höfel
Liebe erdnusslove, meine Oma würde sagen: da gehören immer zwei zu - einer der drängelt und einer der drängeln läßt! Zu 3: Sie wollen keinen Kaiserschnitt (außer im Notfall) - dann sagen Sie das laut und deutlich bei der Anmeldung. Ohne Ihre Einwilligung wird niemand (außer im NOtfall) Hand an Sie legen. Nehmen Sie eine vertraute Person mit (wenn es keinen Mann gibt, dann eine FReundin). Besprechen Sie mit Ihr das Thema vorher. Sie kann Sie dann immer wieder an Ihre Vorstellungen erinnern. Oder Sie suchen sich eine Beleghebamme. Oder Sie gehen in eine andere Klinik. Zu 2: wenn kein besonderes Risiko vorliegt, ist der "kleine" Test ausreichend. Zu 1: Ein klares "Ich möchte keinen Studenten bei der Geburt in meinem Zimmer haben" sollte reichen, um diesen fern zu halten! Nur sagen müssen Sie es, da sonst Ihr Einverständnis vorausgesetzt wird! Liebe GRüße Martina Höfel