Frage: Dopplerwerte

Liebe Frau Höfel, vielen herzlichen Dank für Ihre ausführliche Antwort zu meiner Frage bezüglich des Notchings!!!! Das hat mich einerseits beruhigt, da nicht Konsequenzen auftreten MÜSSEN. Die Konsequenzen, die Sie beschrieben haben, klingen jedoch sehr beunruhigend... Jetzt habe ich noch 2 Zusatzfragen: 1. Kann das Notching auch wieder von alleine verschwinden? Kann ich was dafür tun? (Ernährung, Schonung, Bewegung,...) 2. Sie schlagen den Kontakt zu einer Hebamme vor. Woher bekomme ich eine solche? Wie oft darf ich diese kontaktieren, und übernimmt das die gesetzliche Krankenkasse? Vielen Dank nochmals für Ihre Geduld und ein schönes Wochenende Viktoria

Martina Höfel
Liebe Viktoria, ein notching kann man nicht direkt behandeln, man kann nur etwas dafür tun, dass die Umstände sich ändern und dadurch eine Verschlechterung abgewendet wird. Bis zur 26. SSW kann ein notching durchaus physiologisch sein, deshalb keine Panik, sondern Beobachtung. Bitte setzen Sie sich umgehend mit den Gestose-Frauen in Verbindung, damit Sie gute Anleitung zur Ernährung und Therapie bekommen. Es geistern nämlich immernoch so kuriose Therapien wie salzarme Ernährung etc. in den Köpfen der Mediziner herum. www.gestose-frauen.de Eine Hebamme finden Sie unter www.hebammensuche.de Liebe Grüße Martina Höfel