Frage: Dopplerultraschall

ZuzuHz313
Hallo, ich hätte eine Frage: Was ist genau ein Dopplerultraschall beim Frauenarzt und wird dieser eigentlich nicht nur beim Pränatalzentrum bei der Feindiagnostik gemacht? Ich hatte vorletzte Woche den zweiten großen Ultraschall bei meinem Frauenarzt wo alle Organe und das Kind gemessen wurden: bei 21+6 ist mein Baby 26cm groß 360g schwer, ist das Gewicht soweit in Ordnung in dieser Woche? Beim nächsten Termin wollte meine Frauenärztin gerne nochmal einen Ultraschall und den Zuckertest machen weil man beim zweiten Großen Ultraschall leider das Gesicht nicht genau sehen konnte da mein Baby sich wegdrehte, dabei hab ich im Mutterpass gelesen das sie dann auch einen Dopplerultraschall machen möchte. Ist dieser denn sehr notwendig und kann dieser auch gefährlich sein wegen den starken Ultraschallwellen? Was wird bei dieser Untersuchung genau festgestellt? Und wird dieser Ultraschall auch Routinemäßig bei den Vorsorgeuntersuchungen immer gemacht oder nur bei Auffälligkeiten? Meine FA sagte mir das eigentlich alles so weit gut wäre deswegen war ich verwundert als ich das mit dem Dopplerultraschall gelesen hab. Übrigens hab ich bisher auch einen sehr kleinen Babybauch, also sehe kaum schwanger aus bzw. nur hab einen Blähbauch, kann das vielleicht der Grund für den Dopplerultraschall sein? Auf eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Ps. Ich bin 23 Jahre alt und es ist meine erste Schwangerschaft

Martina Höfel
Liebe ZuzuHZ, Was ist genau ein Dopplerultraschall beim Frauenarzt Ein Doppler-Ultraschall misst die Geschwindigkeit und die Richtung von fließendem Blut in Arterien und Venen. Der Schall kontrolliert die für die Entwicklung des ungeborenen Kindes wichtige Blutversorgung in bestimmten Organen und Geweben. Sie gewährleistet auch eine Vorhersage, ob bei in der Schwangerschaft eine kindliche Wachstumsverzögerung und/oder eine mütterliche Blutdruckerkrankung zu erwarten ist. und wird dieser eigentlich nicht nur beim Pränatalzentrum bei der Feindiagnostik gemacht? Nein. Ich hatte vorletzte Woche den zweiten großen Ultraschall bei meinem Frauenarzt wo alle Organe und das Kind gemessen wurden: bei 21+6 ist mein Baby 26cm groß 360g schwer, ist das Gewicht soweit in Ordnung in dieser Woche? Ja, sehen Sie hier https://www.rund-ums-baby.de/40_wochen/gewicht.htm Beim nächsten Termin wollte meine Frauenärztin gerne nochmal einen Ultraschall und den Zuckertest machen weil man beim zweiten Großen Ultraschall leider das Gesicht nicht genau sehen konnte da mein Baby sich wegdrehte, dabei hab ich im Mutterpass gelesen das sie dann auch einen Dopplerultraschall machen möchte. Ist dieser denn sehr notwendig Ihre Gyn will sichergehen, dass Augen, Mund und Nase korrekt angelegt sind. und kann dieser auch gefährlich sein wegen den starken Ultraschallwellen? Der Schall gilt als ungefährlich. Er ist fürs Kind lediglich sehr laut. Was wird bei dieser Untersuchung genau festgestellt? S.o. Und wird dieser Ultraschall auch Routinemäßig bei den Vorsorgeuntersuchungen immer gemacht oder nur bei Auffälligkeiten? routinemäßig Meine FA sagte mir das eigentlich alles so weit gut wäre deswegen war ich verwundert als ich das mit dem Dopplerultraschall gelesen hab. Übrigens hab ich bisher auch einen sehr kleinen Babybauch, also sehe kaum schwanger aus bzw. nur hab einen Blähbauch, kann das vielleicht der Grund für den Dopplerultraschall sein? Nein, der Bauch ist in dieser Woche noch nicht sehr groß. Das kommt noch. Auf eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Liebe Grüße Martina Höfel