Angsttante
Hallo ich habe heute Dinkel Nudeln gemacht . Allerdings hab ich die nicht gekocht . Und auch überhaupt nicht lange . Geht davon eine Gefahr zwecks listerose aus . Ich hab auch ein paar Nudeln so gegessen. Darf man Nudeln roh essen oder besteht die Gefahr von einer listerien Infektion ? Danke und ganz liebe Grüße
Liebe Angsttante, siehe https://www.rund-ums-baby.de/hebamme/Broetchen_214078.htm Die Info von Chrysopteron ist auch sehr hilfreich. Liebe Grüße Martina Höfel
Andrea6
Deine Frage ist widersprüchlich: " Allerdings hab ich die nicht gekocht . Und auch überhaupt nicht lange " Waren sie nun gekocht oder nicht? Niemand ißt im Normalfall rohe Nudeln - die bekommt man ja auch durch kauen nicht weich. Wenn es einen dennoch danach drängt: woraus Nudeln bestehen ist bekannt - wo sollen da Listerien herkommen?
Angsttante
Das heißt man darf Dinkel Nudeln roh essen ohne sich mit listerien zu infizieren?
Gast2023
Warum isst du überhaupt noch irgendwas, wo du absolut überall Listerien und Toxoplasmose vermutest
Angsttante
Ich hab die Frage an Frau Höfel gestellt . Weil ich mir echt grad Sorgen mache. Die Nudeln haben auf Stufe eins gestanden . Es hat nicht gekocht und es waren nur paar Minuten und ich habe die sehr hart gegessen . Wie Chips . Fand ich lecker ja. Ich habe ein komischen Geschmack . So hab ich oft vor der Schwangerschaft gegessen . Nun sind es aber Dinkel Nudeln . Die Frage ist einfach ob ich mich so mit listerose angesteckt haben kann ?
Andrea6
Ach komm, du bist doch nicht echt: wer denkt sich denn so absurde storys aus? Nochmal: ob du die Nudeln (egal aus welchem Mehl) jetzt roh aus der Tüte knabberst, in Wasser einweichst, oder sogar ganz normal kochst: keimmäßig ist da alles tot. Hast du irgendein Problem mit dem Begriff "roh"?
Chrysopteron
Bevor du dich weiter unnötig verrückt machst und hier alle die Krise kriegen: https://www.lgl.bayern.de/lebensmittel/hygiene/bakterien/listerien/ Da findest du alle nötigen Informationen. In trockenem Getreide ist mit Listerien nicht zu rechnen. Guten Appetit!