Frage: diese 3. SS schafft mich

Hallo, irgendwie muß ich das mal loswerden, weil ich mich im Moment total unwohl fühle. Die beiden vorherigen SS verliefen eigentlich ohne Probleme ... ich hatte da zwar auch arge Rückenschmerzen und war bei der 1. SS auch in Behandlung, hatte auch dort immer einen sehr großen Bauch (aber auch große Kinder mit 54 cm und 3.960 g und 56 cm und 4.770 g) und eben die kleineren Zipperlein, die eine SS so bringt, aber ansonsten ging es mir eigentlich gut. Nun wurden bei dem Baby ja vor einigen Wochen (ich hatte dazu auch mal gepostet) fetale Arrhythmien festgestellt. Die bestehen auch weiterhin (bin ab morgen in der 28. SSW), ber eine Ursache konnte bislang nicht festgestellt werden. Ich muß alle 3 Wochen zum Doppler ins KH (1 Fahrtstrecke ca. 40 Minuten) zur Kontrolle. Dann wurde bei mir jetzt wohl auch noch eine SS-Diabetes festgestellt (der Test ergab folgende Werte: nüchtern 81, nach 1 Stunde 202 und nach 2 Stunden 141). Im Moment muß ich 4 x am Tag das Blut kontrollieren und das Ergebnis, sowie mein Essen aufschreiben, wobei ich aber bisher selten (nur bei Säften, Obst und Süßigkeiten) über dem mir genannten Wert von 120 liege. Mein Kontrolltermin beim Diabetologen ist leider ausgefallen, weil die Praxis kurzfristig wegen Krankheit geschlossen wurde und erst am 4.4. wieder öffnet. Wie oft ich dann dort zur Kontrolle muß, weiß ich noch nicht. Dann war ich wegen meinem Rücken beim Orthopäden ... erst hatte meine FÄ eine falsche Überweisung ausgestellt (keine Mitbehandlung) und er konnte die Krankengymnastik nur empfehlen (per Fax an meine FÄ). Die meinte aber, sie könnte mir die nicht verordnen, weil es nicht ihr Spezialgebiet ist, hat in meinem Beisein dort angerufen und erklärt, daß die falsche Überweisung ein Versehen war und das in Mitbehandlung umgeändert werden soll. Ich wieder zum Orthopäden und dort weigerte er sich dann aber ohne Begründung, mir die KG zu verordnen. Also bin ich mit einer neuen Überweisung wieder zu meinem alten Orthopäden, der mich auch in der SS mit Alina behandelt hat (aber wieder eine Fahrtstrecke von 15 Minuten) und er arbeitet mehr mit Massagen und Akupunktur. Nun muß ich 2 x die Woche hin, bekomme Akupunktur und eine Reizstrommassage (soll absolut ungefährlich sein ... stimmt das?). Eigentlich sind es ja "nur" noch 13 Wochen, aber diese ganzen Diagnosen, Arzttermine (noch dazu habe ich immer mindestens 1 Kind dabei, weil Fabian erst im Sommer in den Kiga kommt und ich keine Familie in der Nähe habe und einer Nachbarin kann ich ihn auch nicht ständig geben) und die "normalen" Zipperlein schaffen mich total. Ich schlafe nachts auch nicht mehr richtig, weil ich nicht weiß, wie ich liegen soll, dann bekomme ich nachts in den letzten Tagen immer Kopfschmerzen und habe totalen Durst (was kann das sein?) und fühle mich auch mit mir selber nicht wohl. Jaaa ... so ein Babybauch ist toll, aber ich fühle mich so unfit und aufgedunsen. Ich bin nach Fabian sehr sportlich geworden und schaffe das einfach nicht mehr (früher bin ich 5-7 Stunden zu Kursen im Studio gegangen, letztens noch 3,5 Stunden die Woche und jetzt war ich schon seit 2 Wochen nicht mehr) ... auch hatte ich nach Fabian ziemlich abgenommen (bei Alina bin ich mit 70 kg gestartet und habe 21 kg zugenommen und bei Fabian bin ich mit 76 kg gestartet und habe 13 kg zugenommen) und habe jetzt echt Probleme mit der Zunahme. Ich hatte auf 57 kg (bei 1,70 m) abgenommen, Gr. 36, viel Sport und fühlte mich rundum wohl ... mein Gewicht hat sich so bei 59/60 kg eingependelt und nun wiege ich bereits 76/77 kg in der 27. SSW (morgen 28. SSW). Mein Bauchumfang ist ca. + 30 cm, am Busen habe ich auch ca. + 10 cm und meine Oberschenkel sehen schlimm aus. Sie sind wieder ganz wabbelig, haben auch gute 8 cm zugelegt und überall sind wieder Dellen und Cellulite, dabei hatte ich mit Sport und Ernährung alles so schön glatt, straff und schlank bekommen. Ich mag mich gar nicht mehr richtig im Spiegel angucken. Sonst war ich auch einmal in der Woche in der Sauna (auch noch in der SS), aber das traue ich mich jetzt nicht mehr :-(. Was ist bloß los mit mir in dieser SS??? Tut mir leid, daß der Text so lang ist ... vielleicht haben Sie ein paar Tipps für mich, wie die 13 Wochen erträglicher werden. Ich bin so froh, wenn ich unseren Kleinen auf dem Arm habe, weiß, daß es ihm (hoffentlich) gut geht und diese ganzen Arzttermine, etc. aufhören. Liebe Grüße von Anja mit Alina (5) & Fabian (3) und Mäuschen (ET 27.6.05)

Martina Höfel
Liebe Anja, zwei Dinge fallen mir an Ihrem Brief auf! Einmal ein rein medizinisches Problem: die Kopfschmerzen und der Durst! Sie gehören in die Hände eines Diabetologen, denn der Durst ist ein Zeichen für Ihre Stoffwechselproblematik! Dieses Problem wird am 4.4. ja in Angriff genommen. Das andere Problem ist Ihr Problem mit dem Gewicht. Sie waren sehr schlank und sportlich. Kann es sein, dass Sie ein wenig Richtung "sehr schlank sein" tendierten? Vielleicht sogar "gehungert" haben? Dazu kommen die vielen Arzttermine, von denen einige völlig unsinnig waren (Überweisungshin und -her). Das geht an die Substanz. Wichtig ist, dass jetzt als erstes der Diabetes eingestellt wird. Dann sind die nächtlichen Durstattacken schon mal Geschichte und Sie können besser schlafen. Ihr Gewicht werden Sie leider erst nach der SS wieder ins Lot bringen können, aber das wird Ihnen mit Disziplin (die Sie ja schon bewiesen haben) gelingen. Wenn es mit den "negativen" Gedanken zu arg wird, sollten Sie sich nicht scheuen, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Manchmal helfen gezielte Gespräche ein ganzes Stück weiter! Frohe Ostern Martina Höfel