Frage: Dehnungsschmerzen?

Hallo Frau Höfel, ich bin das zweite Mal schwanger, rein rechnerisch in der 6. SSW. Ich war letzten Freitag beim Arzt und man sah im Ultraschall noch nichts, soweit ja auch normal. Jetzt habe ich seit gestern Unterbauchschmerzen, nicht sehr stark aber immer da. Meinen nächsten Termin habe ich in 14 Tagen. Das sind wohl Dehnungsschmerzen,oder? Würde es was bringen Magnesium zu nehmen? LG mamajuli

Martina Höfel
Liebe mamajuli, mit Eintritt der Einnistung (6.-7.Tag) beginnt das Längenwachstum der Uterusfasern und ihre Zunahme. Das frühe Wachstum führt zur Verdickung der Uteruswand. Die Gebärmutterschleimhaut wird ebenfalls massiv verdickt, damit das befruchtete Ei gute Ernährungsbedingungen vorfindet. Außerdem wird die Produktion eines dickflüssigen Sekrets verstärkt, welches den Gebärmutterhalsgang verschließt, um das Innere der Gebärmutter vor Keimen zu schützen (Schleimpfropf). In den ersten 16 Wochen verlängert sich z.B. der Isthmus (ein ca. 7 mm breiter Streifen zwischen Gebärmutterhals und Gebärmutterkorpus) auf ca. 25 mm. Alle Organe im Genitalbereich werden megagut durchblutet und lockern auf. Dadurch verändert sich die Belastung der sie haltenden Bänder und Sehnen. Das sind nur drei von unzähligen Veränderungen. Ich hoffe, sie können nachvollziehen, dass diese Veränderungen nicht ohne Signale vonstatten gehen. Wenn die Schmerzen eher krampfartig sind, dann bitte eher zum Doc. Mg könnte helfen. Liebe Grüße Martina Höfel