Frage: Dauerübelkeit in der 27.SSW

Liebe Frau Höfel, seit einer Woche kämpfe ich mit der Übelkeit. Seit 2 Tagen kann ich auch nichts in mir behalten und habe bereits 2kg abgenommen. Was kann ich dagegen tun,vorallem ist die GEwichtsabnahme nun schlimm für mein Baby? LG Nicole

Martina Höfel
Liebe Nici, "Schwangerschaftsbeschwerden sind ein Spiegel der Seele", sagen wir Hebammen. Oft steckt hinter länger anhaltender Übelkeit (und häufigem Erbrechen) ein seelisches Problem. Das muss gar nicht ein großes psychisches Problem sein - manchmal reicht das Auseinandersetzen mit der Schwangerschaft im Unterbewußtsein. Falls die Beeinträchtigungen nach der 12. Woche nicht aufhören, sollte frau etwas unternehmen, denn Gewichtsverlust, zuwenig Flüssigkeit im Kreislauf, Eindickung des Blutes und Elektrolytverlust sind die Folge- und damit eine Mangelsituation für das Kind. Eine sehr angenehme Möglichkeit Übelkeit (und Erbrechen) in der SS zu behandeln sind ätherische Öle. Verwendet werden gerne Bergamotte (Stimmungsschwankungen), Mandarine und Zitrone (riecht schön frisch), Pampelmuse (hindert Magen am Routieren) und Pfefferminze Einen Tropfen auf den Schläfen einmassieren - dabei bitte keine Homöopathie anwenden). Homöopathie bitte nicht nach dem Mittel aussuchen, sondern auf die Frau abstimmen. Dazu bedarf es einer ausgebildeten Hebamme oder eines Homöopathen! Falls zu der Übelkeit noch Kopfschmerzen, plötzliche Ödeme oder gar Oberbauchschmerzen kommen, dann sollten Sie in der Klinik vorbeifahren, damit eine Gestose ausgeschlossen wird. Der Gewichtsverlust hat im Moment keine unmitelbaren Folgen - der Flüssigkeitsverlust sollte aber ausgeglichen werden. Notfalls durch Infusionen! Liebe Grüße Martina Höfel