Frage: Dauertrinken

Julienmami
Hallo Frau Höfel, mein Sohn wird am Montag 12 Wochen. Seit Wochen ist es so daß er gefühlt den ganzen Tag trinkt egal ob an der Brust oder der Flasche wobei es dann vermehrt eher die Flasche ist da ich aufgrund gesundheitlicher gründe ihn nicht stundenlang an meiner Brust trinken lassen kann. Es ist also so daß er morgens 7 Uhr die Brust bekommt wenn er sie möchte ansonsten eben die Flasche. Ab ca. 9 Uhr geht es dann los das er erst die Brust möchte und anschließend noch die Flasche wo er dann bis ca. 12/12:30 Uhr dran hängt(Trinkmenge ca. 180 bis 200 ml) dann schläft er bis ca 15 Uhr ,da bekommt er dann die Brust wo er bis ca. Halb 4 trinkt. Ab 17 Uhr geht das Clustern an der Flasche dann wieder los die Brust will er zu diesem Zeitpunkt gar nicht,hab ich mehrfach versucht da er sehr mit koliken zu Kämpfen hat und die Muttermilch einfach besser für ihn wäre aber er zappelt an der Brust nur Rum und schreit, abpumpen geht leider nicht da er mir dafür keine Zeit lässt ehe ich fertig wäre,hat er sich in Rage geschrien. Naja jedenfalls geht das dann von 17 Uhr bis abends halb 9(Trinkmenge ca 200 ml) zwischendurch macht er Mal 10 Minuten Pause ,selten länger. 21:30 Uhr kommt er dann ein letztes Mal da will er dann wieder die Brust die er selbstverständlich auch bekommt,da trinkt er dann bis 22 Uhr oder auch bis 22:15 bis er dann bis 2 Uhr schläft. Nachts bekommt er die Brust auch die nimmt er ohne Probleme,wir hatten bis jetzt nur 2 Mal das Problem das er nachts keine Brust wollte aber ansonsten klappt das. Nun mache ich mir aber sorgen ob diese dauerhafte trinken noch normal ist? Ich meine er lässt sich für die ca 200 ml verdammt viel Zeit,die Milch ist dann meistens auch schon kalt. Gebe ich ihn aber einen Schnuller merkt er schnell das da nichts raus kommt und er schreit uns das ganze Wohnviertel zusammen. Tragen und hüpfen auf dem pezziball bringt nur paar Minuten was ,da hab ich dann mehr Rückenschmerzen als alles andere.wie lang kann das noch so gehen? Kann ich mir Hoffnung machen das dass von allein aufhört oder sollte ich ihm das dringend abgewöhnen? Ist das Dauertrinken irgendwie schädlich für ihn? Vom Gewicht her wiegt er knapp 6 kg und kam am 6.2. mit 2830gramm zur Welt. Sonst ist er ein sehr aufgeweckter kleiner Junge der nur durch koliken tagsüber (vermehrt abends ) unruhig wird. Und was mich noch sehr interessiert warum nimmt er Mal die Brust und warum wieder nicht? Es gibt Tage da nimmt er z.b morgens 7 Uhr die Brust und dann gibt es Tage da will er sie absolut nicht und ich muss zur Flasche greifen. Ich danke ihnen für ihre Einschätzung. LG julienmami

Martina Höfel
Liebe julienmami, ich fange mal von hinten an. Abpumpen zur Mahlzeit funktioniert nicht, da gebe ich Ihnen Recht. Was man tun könnte: vorher abpumpen. Sprich abends für morgens usw. Das erfordert dann nur kurzes Aufwärmen der Muttermilch. Zum Füttern der Milch aus der Flasche würde ich das Kind in liebevolle Hände geben. Dann wäre auch Zeit zum Pumpen. Ist das Saugerloch groß genug? Kommt ein Tropfen pro Sekunde, wenn Sie die Flasche auf den Kopf stellen? Ihr Kind hat reichlich zugenommen. Er bekommt also auf keinen Fall zu wenig. Sind Sie sicher, dass er immer Hunger hat? Hungerzeichen, z.B. geballte Fäuste beim Trinken? Bei untergewichtigen Kindern ist häufig das Problem, dass man sie füttert und füttert (weil sie ja so klein sind) – und dann wird das zum Lebensinhalt. Liebe Grüße Martina Höfel