Frage: Dauerhafter Schlafmangel schädlich ?

Kiwumitherz
Guten Morgen Frau Höfel! Ich bin in der 25 SSW und habe ca. seit der 12SSW dauerhaft mit Schlafproblemen zu kämpfen. Täglich endet meine Nacht zwischen 3 und 4 Uhr morgens, sodass ich maximal 5 Stunden Schlaf habe. Es sind keine Störfaktoren da, das Handy ist ausgeschaltet und TV schauen wir nicht. Krämpfe habe ich keine, nur manchmal sind meine Beine Unruhig und ich wälze mich hin und her. Kann das negative Auswirkungen haben? Und haben sie evtl. Tips? Viele Grüße

Martina Höfel
Liebe Kiwimitherz, versuchen Sie ein Glas Milch mit Honig (ja, abgedroschen, aber hilft). Bitte stehen Sie auf, wenn Sie nicht schlafen können! Setzen Sie sich hin, lesen Sie oder machen Sie etwas Schönes. So wird das Bett nicht zum "Ich-kann-eh-nicht-schlafen"-Ort! Ein bis zwei Tropfen Lavendel auf dem Kopfkissen wirken manchmal Wunder! Lassen Sie bitte Ihren Blutdruck checken. Auch zu niedriger Blutdruck macht Schlaflosigkeit. Manchen Frauen hilft abends eine Tasse Kaffee, denn bei niedrigem Blutdruck ist der Körper ständig in Alarmzustand und fällt nicht in den Schlaf! Sogar die Schilddrüse ist für Schlaflosigkeit verantwortlich. Liebe Grüße Martina Höfel