Darf ich mich bei Muskelverspannungen mit jap. Heilpflanzenöl einreiben?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Darf ich mich bei Muskelverspannungen mit jap. Heilpflanzenöl einreiben?

Hallo, da ich seit Jahren unter Muskelschmerzen im Gesicht, Schulter und Nacken leide, habe ich immer japanisches Heilpflanzenöl zum einreiben (nur äußerlich, nie eingenommen) verwendet. Ich bin in der 5. SSW und habe es bisher auch weiter verwendet. Jetzt mache ich mir große Sorgen, ob ich mich damit überhaupt einreiben durfte. Medikamente nehme ich keine. Das Öl hilft immer bei argen Verspannungen. Darf ich es überhaupt weiter benutzen? Vielen Dank. MfG

Antwort auf: Darf ich mich bei Muskelverspannungen mit jap. Heilpflanzenöl einreiben?

Liebe Binobär, für Schwangerschaft und Stillzeit liegen beim J.H. keine ausreichenden Untersuchungen vor. Die Anwendung von Minzöl wird daher nicht empfohlen. Wenn sie keine Beschwerden (Unterleibskrämpfe) nach der Anwendung haben, dann würde ich es weiter nutzen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.12.2011

Antwort auf: Darf ich mich bei Muskelverspannungen mit jap. Heilpflanzenöl einreiben?

Darf ich mal fragen wie das Öl genau heißt, ich hab seit Wochen böse Nacken und Schulterverspannung

von mika0379 am 21.12.2011, 10:45