Frage: Danke

Hallo Frau Höfel, danke für ihre Antwort weiter unten. Das hat mir wirklich wieder Mut gemacht, daß doch nicht alles so verkehrt läuft. Ich habe auch meine Mailadresse hinterlegt wegen dem Kontakt zur Mutter aus ihrer Praxis. Zu Ihren Tipps: Das mit dem Abpumen trau ich mich nicht, weil ich denke, daß sie dann noch weniger bekommt. Und nur an einer Brust? Bekommt das denn meiner 2. Brust. Habe schon eine Brustentzündung hinter mir. Aber noch mal eine Frage zur Flasche. Gibt es irgendwelche Tricks, daß sie die Flasche doch noch nimmt? Ich möchte gerne mal abends weg gehen und da sind dann nur 3 Stunden drin. Und ich hätte auch keine Ruhe, wenn ich nicht weiß, daß sie keinen Hunger hat.Und wie sieht es mit Beikost aus? Soll ich schon damit anfangen oder lieber noch warten? Oh doch noch so viele Fragen. Danke schon mal für die Antwort. Liebe Grüße Melanie

Martina Höfel
Liebe melboo, trauen Sie sich ruhig, vor dem Stillen einmal anzupumpen. Die Brust produziert während des Trinkens - Sie wird nicht gänzlich leer! Und zwar aus folgendem Grund: die Brust spendet zuerst Vordermilch (nicht mit Vormilch zu verwechseln), die dient dem Durstlöschen. Erst nach 3-7 Minuten wird die sattmachende Hintermilch produziert. Bekommt ein Kind also immer beide Brüste 5 Minuten, dann bekommt es fast nur durstlöschende Milch!!! Also: eine Seite pro Mahlzeit. An dieser Seite kann er während der Mahlzeit natürlich mehrmals angelegt werden. Wärmen Sie die Brust vorweg mit einem warmen Waschlappen (Brustwarze aussparen), so dass sich die Gefässe schon mal weitstellen können. Wenn er nach 20 Minuten stillen noch Durst hat, dann darf er Nahrung hinterher haben. Zu den Saugern von Nuby (gibt es bei Toys & US): meine Tochter nimmt sie auch und das Kind kommt super damit klar. Der Hit sind aber die Schnuller! Falls Sie wegen einer Brustentzündung Angst haben - die pausierende Seite von Hand entlasten oder minimal abpumpen. Kontakt stelle ich her! Liebe Grüße Martina Höfel