Frage: Cytotec

Michelle1607
Guten Tag Frau Höfel, ich habe viel über Cytotec zur Einleitung gehört und man bekommen etwas Angst, daher würde mich interessieren: Wird das Mittel mittlerweile noch angewendet? Falls ja... Gibt es gleichartige Alternativen? Und wie hoch ist das Risiko eines Schadens an Mutter und/oder Kind? Danke für Ihre Einschätzung!

Martina Höfel
Liebe Michelle, machen wir uns nichts vor. Angusta (Misoprostol heißt der Wirkstoff) ist eine reduzierte Cytotec Tablette. Sie hat nur eine reduzierte Menge Wirkstoff und wird nicht wie Smarties (z.B. mal 2, mal 4, mal 6 halbe) verteilt. Angusta ist für die Kliniken auch teurer. Kostete eine Cytotec- Tablette ein paar Cent, reden wir jetzt von mehreren EURO pro Tablette. Angusta ist also reduziertes Cytotec. Nutzt man es, wie in der Packungsbeilage angegeben, dauert der Geburtsbeginn u.U. länger. D.h., die Fallpauschale wird oft ausgereizt. Beim Cytotec konnte man effektiver dosieren, hatte aber wenig Sicherheit für die Frau. Das ist mit Angusta jetzt anders, da die Dosierung geringer, aber sicherer ist. Liebe Grüße Martina Höfel