Frage: Clusterfeeding

Hallo, mein Sohn ist jetzt 14 Wochen alt und wird abends zum Einschlafen gestillt. Seit einer Woche nimmt er tagsüber jetzt manchmal einen Schnuller zum Einschlafen. Abends hab ich es noch nicht probiert. Er schläft aber nie im Bett damit ein, nur auf dem Arm und dann leg ich ihn in die Hängematte oder im Kinderwagen. Er trinkt meist eine dreiviertel Stunde (nicht am Stück, manchmal nuckelt er nur oder schläft kurz ein). Er schläft nachts zwischen 6-9 Stunden. Jetzt weiß ich nicht, ob er zum Durchschlafen das Dauernuckeln dazu braucht oder ob ich es auch mal mit Schnuller probieren soll. Momentan braucht er seit 2-3 Tagen zum Einschlafen immer länger, er wacht immer wieder auf, wenn ich ihn hinlege. Vother wusste ich, nach der dreiviertel Stunde ist er eingeschlafen, jetzt zieht sich das manchmal bis zu 1 1/2 Stunden hin. Sollte ich das weiter machen oder mal mit Schnuller probieren? Und haben sie auch einen Tipp, wie ich ihn dazu bringen kann auch im Bett einzuschlafen? Von anderen bekommt man ja immer zu hören, dass man ihn schon verwöhnt hat und er deswegen nur auf dem Arm einschläft. In den ersten 10 Wochen ist er nur im Tragetuch eingeschlafen, aber da er seit Kurzem einen Schnuller nimmt geht das jetzt auf dem Arm und im Kinderwagen. Liebe Grüße Nicole

Martina Höfel
Liebe Nicole, lassen Sie sich nicht irritieren - Ihr Kind ist nicht verwöhnt. Ihr KInd hatte nur das Glück optimale Bedingungen (getragen werden, Wärme und Nähe spüren) vorzufinden! In den letzten vier Wochen hat er gelernt, das Einschlafen auch außerhalb des Tragetuches funktioniert. Und er hat gelernt, dass es einen Schnuller gibt! Und er schläft nachts 6-9 Stunden (das ist als Durchschlafen zu werten)! Dazu kommt, dass er jetzt viele neue Dinge lernt - und die wollen verarbeitet werden! Und da muss man nachts öfter mal schauen, ob noch alles beim alten ist! Ja, probieren Sie ruhig den Schnuller! Liebe Grüße Martina Höfel