Frage: Cimicifuga D3 und Valeriana D12- kennt sich wer aus?? Dringend!!!!

Hallo, nachdem meine Nachsorgehebamme von einer Geburtsvorbereitenden Akupunktur abgeraten hat(meine Tochter kam nach 3 Std ohne irgendwelche "Zusatzdinger) zur Welt), meinte sie ich soll mich mal in einer Apotheke beraten lassen wegen Homöopathischen Mittel zur geburtserleichterung.Gut, da war ich nun heute... Unsre Apothekerin ist Heilpraktikerin und hat mir die oben genannten Globulis mitgegeben. Cimicifuga D3 soll ich 4 Wochen vor der Geburt nehmen, sollen wohl den Eröffnungsprozess erleichtern. Die Valeriane D12 soll ich jetzt nach Bedarf nehmen- sollen beruhigend wirken, da ich unheimliche Angst vor der Geburt habe.. Nun meine Frage: Machen die beiden Sinn und sind sie wirklich nicht schädlich fürs Baby? Danke und liebe Grüße LaurasMama

Martina Höfel
Liebe LaurasMama, die Homöopathie arbeitet nach der Ähnlichkeitsregel nicht nach Symptomfindung wie die Schulmedizin. D.h. zum Beispiel, jemand mit einer Erkrankung zeigt Verfolgungswahn: Unruhe, Schweißausbrüche, das Hin-und Herwerfen des Kopfes, bellendes Husten etc. Diese Symptome macht auch das homöopathische Mittel Akonitum, wenn man es einem GESUNDEN gibt!!!!! Dies macht sich die H. zu nutze. Sie gibt dies Mittel dem Kranken, der GENAU dieses ähnliche Verhalten zeigt!!! Der Körper verstärkt mit dem Mittel die Erkrankung (nennt man Erstverschlimmerung) und zwingt so den Körper selber einzugreifen und sich zu regenerieren! Und DESHALB muss ein homöopathisches Mittel immer auf die zu behandelnde Frau abgestimmt werden. Es kann nämlich sein, dass zwei Frauen mit den gleichen Symptomen völlig unterschiedliche Mittel bekommen! Wenn die Heilpraktikerin sich wenigstens ein "kleines Bild" von Ihnen gemacht hat, dann gehen die Mittel in Ordnung. Liebe Grüße Martina Höfel