Frage: Cervixinsuffizienz

Liebe Frau Höfel ! Wurde vor knapp 3 Wochen mit verkürztem und weichem Muttermund von 2cm in die Klinik eingewiesen. Hab dort eine Woche wehenhemmende Infusionen und Lungenreifespritzen bekommen.Bin jetzt seit 1 1/2 Wochen wieder zuhause mit Magnesium, Partusisten und Bryophyllum. Komme am Montag in die 30.SSW. Muss regelmässig zum Arzt, auch Dopplersono, da das Baby vor 1 Woche erst 900g gewogen hat. Die Cervix hat sich auf 3cm verlängert allerdings mit großem Trichter (Muss ich mir deswegen Sorgen machen ?) Ich liege jetzt zuhause den ganzen Tag - dank Haushaltshilfe geht das sogar mit 2 kleinen Kindern. Partusisten nehm ich alle 4 Stunden 1 Tablette. Muss ich den Abstand langsam vergrößern oder soll ich sie weiter so nehmen. Zwischendurch wird mein Bauch schon mal hart. Vor allem wenn ich auf dem Rücken liege, in Seitenlage eher selten. Wie groß ist denn meine Chance,dass ich keine Frühgeburt bekomme ? Soll ich den Po im Liegen immer wieder mal hochlagern ? Liebe Grüße Mahony

Martina Höfel
Hallo mahony, ich habe mich schon gefragt, was wohl aus IHnen geworden ist! 30.SSw super- aber mit allerlei Komplikationen wie mir scheint! Das Magnesium ist eher eine homöopathische Dosis, deshalb bitte nicht absetzen und auch die Abstände nicht verkürzen! Ihre einzige Pflicht ist Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe! Die Trichterbildung ist ein ernst zu nehmendes Warnsignal! Po hochlagern ist eine gute Maßnahme um den Druck vom Muttermund zu nehmen. Wenn Sie wehenfrei bleiben, können Sie es bis zum Termin schaffen! Das wäre wichtig, um das Gewicht noch zu erhöhen. Liebe Grüße Martina Höfel