Frage: Brustempfindlichkeit

vale87
Liebe Fr. Höfer, Ich bin in der 13. SSW und war vor einen paar Tagen eine Stunde schwimmen. Die Wassertermperatur war um die 36°. Es war mir nicht kalt, ausser im Brust. Die Brustwarze haben so wehgetan, dass es sogar die Tränen aus Reflex kamen, und der Schmerz war eine Stunde nach dem Schwimmen noch da. Ist das normal in der Schwangerschaft? Was kann ich dagegen tun? Danke schoen! Valeria

Martina Höfel
Liebe vale, sprechen Sie mit Ihrer Hebamme über das Raynaud-Syndrom. Werden Ihre Brustwarzen weiß und blutleer, wenn die Schmerzen auftreten? Dann handelt es sich höchstwahrscheinlich um einem Gefäßkrampf. Solche Gefäßkrämpfe sieht man immer wieder bei Frauen, die das Magnesium, das sie während der Schwangerschaft eingenommen haben, plötzlich abgesetzt haben. In seltenen Fällen handelt es sich dabei auch um ein Phänomen, das Raynaud Syndrom genannt wird und auch andere Körperteile z.B. die Finger befallen kann. Bei einem echten Raynaud Syndrom gibt es medikamentöse Behandlungsmöglichkeiten, die auch in der Stillzeit möglich sind. Liebe Grüße Martina Höfel