Frage: Brust nach dem Stillen

dieneelh
Guten Tag, seit ca 5 Monaten stille ich nun nicht mehr.Ich habe 3 Kids und alle 3 ca 1 Jahr gestillt.Nun habe ich seit ca 3 Wochen einseitige Brustschmerzen und bei druck auf die Brustwarze läuft Sekret klar und auch milchig raus,also auf der anderen Seite ist das auch so aber viel weniger.Mein Gyn ist nicht da und im KH war die Sono und der Tastbefund ohne Befund.Schwanger bin ich auch nicht.Haben Sie eine Idee was das sein könnte?Die Schmerzen sind tlw.sehr heftig und strahlen in die gesamte rechte Seite.Hormonstörung evtl? Danke für Ihre Mühe,dieneelh

Martina Höfel
Liebe dieneelh, ein Austritt von klarer oder milchiger Flüssigkeit wird manchmal, auch unabhängig von einer Schwangerschaft/Entbindung, beobachtet. Es kommen hormonelle Veränderungen (z.B. Prolaktin= milchbildendes Hormon oder die Schilddrüse) in Frage – aber auch Medikamente und Veränderungen in den Milchgängen. Neben den Laboruntersuchungen, der klinischen Untersuchung der Brustdrüsen (ist erfolgt) und der Lymphabflusswege ist ein Abstrich auf Bakterien sinnvoll. Darüber hinaus können der Ultraschall (ist ja erfolgt) der Brust und ggf. die Mammographie weiterhelfen. Bei Anhalten des Flüssigkeitsaustritts kann evtl. eine Röntgendarstellung der Milchgänge zeigen, ob hier Veränderungen vorhanden sind, die man in der Mammographie eben nicht erkennen kann. Ihr Gyn wird mit Ihnen die sinnvollste Diagnostik besprechen und dann weiter entscheiden. Meist ist es so, dass man keine hormonelle oder organische Ursache findet und erst einmal beobachtet und abwartet. Kontrollieren Sie bitte auch den korrekten Sitz Ihres BH’s. Liebe Grüße Martina Höfel