AnnaSkadi

Liebe Frau Höfel, In der Nacht von Freitag auf Samstag litt ich unter wässrigem Durchfall (ca 20x) und Erbrechen (2x). Ich hatte kein Fieber oder andere Symptome. Ich bin sehr vorsichtig beim Essen. Ernähre mich sowieso vegetarisch und halte mich an alle Empfehlungen (zB keine Rohmilcg, abgepackte Salate etc) Sollte ich dennoch meinen Frauenarzt kontaktieren aufgrund von Listeriose? Mein Mann hatte zeitgleich die Symptome, aber viiiiel abgeschwächter. Das spricht eher gegen Listeriose,oder? Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Liebe AnnaSkadi, beide erkrankt, kein Fieber! Beim RKI können Sie die Symptome von Listerien und Toxoplasmose Erkrankungen nachlesen! Die Aufnahme von Listerien führt u. U. nur zu einer lokalen Besiedlung des Intestinaltraktes. Bei immunkompetenten Menschen kommt es selten zu einer Infektion und noch seltener zu einer Erkrankung, die häufig nur als leichte, uncharakteristische FIEBERHAFTE Reaktion verläuft. Neuere Studien zeigten, dass sich nach dem Verzehr kontaminierter Lebensmittel auch bei Gesunden innerhalb weniger Stunden bis zu 2 Tagen eine schwere, FIEBERHAFTE, selbstlimitierende Gastroenteritis einstellen kann. Toxoplasmose: "Ansonsten kann es zu einem selbstlimitierenden, GRIPPEÄHNLICHEN Krankheitsbild mit FIEBER ......" Liebe Grüße Martina Höfel