Frage: Brauche mal Rat

Hallo Frau Höfel, Mein Problem liegt zwar mehr im Privaten Bereich aber vielleicht haben Sie einen Rat für mich. Mich würde mal interessieren ob andere das auch so sehen oder ob ich einfach zu empfindlich bin. Ich versuche mich auch kurz zu fassen. Wir sind eine Patchwork Familie. Wir haben ein Haus und der Sohn meines Mannes (18 Jahre) wohnt unten in einer eigenen Wohnung. Er hat von uns einen Haustürschlüssel und kann natürlich jederzeit reinkommen. Das war auch nie ein Problem gewesen. Seit ein paar Tagen aber stört mich das sehr extrem. Ich gehe momentan gerne Baden oder Duschen zum entspannen und möchte die Badezimmer Tür auflassen. Aus dem Grund damit ich meinen Mann rufen kann falls was sein sollte. Komme jetzt in die 37. Schwangerschaftswoche. Jedesmal aber, egal wann ich gehe, kommt der Sohn dann aber immer hoch. Und schwupps muss dann die Tür zugemacht werden. Mein Mann kommt zwar dann immer zwischendurch mal fragen ob alles ok ist, aber ich fühle mich dann meist so unwohl in dem Raum das ich dann rausgehe aus der Wanne. Mir ist ständig warm ohne Ende, das ich ganz gerne hier nur in Boxershorts und Oberteil rumlaufe und ich fühle mich so unwohl wenn er dann auch noch hier rumsitzt und ich hier so sommerlich bekleidet sitze. Wer zeigt schon gerne seine Dellen an den Beinen...... Resultat ist dann meistens das ich mich anziehe oder mich verziehe. Meine Laune ist dadurch natürlich voll im Keller weil ich das Gefühl habe mich hier nicht frei bewegen zu können. Mich nicht entfalten zu können. Ich habe schon seit gut einer Woche Wehen , bei denen ich dann das Gefühl habe die unterdrücken zu "müssen" weil ich mich vor Ihm schäme die zu veratmen. In dem moment ist das für mich eine Privatsphäre/Intimsphäre wo er eigentlich garnichts zu suchen hat. Aber seit ein paar Tagen sitzt er jeden Abend hier bei uns und ich fühle mich so eingeschlossen. Ich fühle mich wie ein Huhn was nicht richtig sein Ei legen kann weil es keine möglichkeit hat in Ruhe zu "Brüten". Es wird mit dem Hund getobt und laut erzählt und ich will nur meine Ruhe. Aber ich mag jetzt auch nicht mich ständig jeden Abend ins Schlafzimmer verziehen. Unser Kleiner geht um 20 Uhr ins Bett und dann möchte ich die Zeit genießen mit meinem Mann die wir noch für uns haben. Möchte mit Ihm über die Geburt reden, weil ich da sehr viel Angst vor habe. Ich habe natürlich Verständnis dafür das es auch noch einen Alltag gibt ausserhalb meiner Schwangerschaft und das der Sohn auch vielleicht versucht seinen Vater noch was für sich zu haben bevor noch ein Familienmitglied hinzukommt was ja dann erstmal viel aufmerksamkeit braucht aber ich stehe kurz davor meine Koffer zu packen und in den Garten Schuppen zu ziehen. Laut Befund kann es jeden Tag soweit sein bis unsere Maus sich auf den Weg macht und ich möchte die paar Tage noch genießen und mcih darauf vorbereiten. Aber ich kann ja auch wiederrum schlecht sagen zu Ihm er soll nicht mehr hochkommen oder ? Was würdet Ihr tun ? Ich möchte meinem Mann auch nicht vorm Kopf stoßen, aber es ist nicht gerade schön Wehen zu haben und die beiden unterhalten sich munter über Autos weiter. LG Mucki

Martina Höfel
Liebe Mucki, vielleicht wird so rum ein Schuh draus: der Sohn ist bestimmt oben, weil er sich "oben" wohlfühlt. Auch für ihn ist Ihre Schwangerschaft sicher sehr spannend. Jetzt heißt es mit etwas Fingerspitzengefühl die Situation zu erklären - und zwar Sohn und Vater. Sagen, was die Schwangerschaft im Moment mit Ihnen macht und vor allem, dass es für Sie nicht einfach ist, sich so gehen zu lassen wie Sie möchten. Beim Baden ist das sicher kein Problem und bei heftigen Wehen auch nicht - roter Punkt, eine Wiege, ein ... was auch immer .... an die Tür und der Sohn weiss Bescheid: jetzt nicht! Bei der Bekleidung können Sie vielleicht einen dünnen Morgenmantel, eine lange Bluse, ein Oberhemd Ihres Mannes überwerfen und schwitzen auch nicht viel mehr. Was ich mir auch vorstellen kann (aus der Sicht eines 18jährigen): da kommen gewaltige Veränderungen auf die Familie zu, die man einfach nicht mit Worten erklären kann. Da muss auch ein junger Mann nochmal "anbucken", denn weiß man, was ist, wenn Vater erst ein neues Kind hat? Das mag alles im Hinterkopf ablaufen, aber die Emotionen sind bestimmt da. Sprechen Sie mit beiden (bitte in "Ich"-Sätzen), wahrscheinlich läßt sich alles zu Ihrer aller Zufriedenheit lösen. Liebe Grüße Martina Höfel