Frage: brauche dringend Hilfe

Hallo, also mein kleiner Schatz wird nun am Freitag 4 Monate alt und ist mein erstes Kind. Ich stille immernoch voll und habe aber nun das Problem, dass er nur noch an der Brust einschläft und Nachts immernoch aller Stunde kommt, weil er die Brust zum einnuckeln sucht, da er keinen Nuckel nimmt. Das ist ja nun überhaupt nicht normal, dass sagt auch meine Kinderärztin. Die hat mir auch ein Buch mitgegeben, indem steht wie man Kinder ab 6 Monaten zum alleine einschlafen bringt. Nur ist meiner erst 4 Monate alt. Da steht auch drin, dass man das "schreien lassen" nicht unbedingt vor dem 6. Monat machen sollte. Nun weis ich nicht weiter. Und brauch dringend einen Rat wie ich meinen Sohn alleine zum einschlafen bringen kann. Ich habe keine Ruhe mehr, da er auch Tagsüber kaum schläft, denn sobald ich ihm die Brust wegnehme und aus dem Zimmer gehe wenn er schläft, wacht er auf und will weiter nuckeln. Im Kinderwagen ist es das gleiche wie in seinem Bettchen, er schreit sobald ich ihn hinein lege. Ich hoffe Sie können mir helfen. Danke im vorraus, Adriana

Martina Höfel
Liebe Adriana, ich kenne das Buch "Jedes KInd...." und finde es sogar gut - aber NUR um Eltern von größeren KIndern (ab 1 Jahr) den Spiegel vorzuhalten und darauf hinzuweisen, wo die Knackpunkte der Problematik liegen. Für einen Säugling von 4 Monaten ist das Buch völlig ungeeignet! Kann es sein, dass Ihre Kinderärztin solch ein Ziel hatte? Das ein Kind mit 4 Monaten noch oft nachts trinkt und viel bei Mama sein will, das ist völlig in Ordnung. Kann es aber sein, dass das Nicht_Abgeben_Können etwas mit Ich_bin_die_Einzige_die_es_beruhigen_kann zu tun hat - und niemand anderes je die Chance hatte? Wird der Schatz sofort aus dem Arm von Papa genommen, sobald er "bäh" sagt? Sind Sie in solch einer Situation einmal weggegangen und haben geschaut, ob Papa es nicht doch kann? Da Ihr Sohn anscheinend ein starkes Saugbedürfnis hat, wäre ein Nuckel (Training durch Papa!) eine gute Alternative. Es wird etwas dauern, bis er sich dran gewöhnt hat. Aber die Geduld hat Papa sicherlich. Liebe Grüße Martina Höfel