Frage: brauche dringend Hilfe!!!(an alle)

Hallo ihr, Meine Tochter (8Wochen) ist heute den ganzen Tag am schreien. Ihrem Verhalten nach möchte sie an die Brust. Nachdem ich vergangene Tage probleme damit hatte, klappt dies auch sehr gut. Jedoch scheint sie nicht satt zu werden! Ich lege sie gerade fat alle ca 20 min an... Für den Fall derr Fälle habe ich von Anfang an eine Packung vertig Milch im Haus. Brauchte diese aber zum Glück noch nicht. Ich sträube mich auch jetzt dagegen aber ich weiß nicht was sonst. Allerdings, wenn die Milchj zu wenig ist un ich zufüttere, wird es doch auch so wenig bleiben .oder? bitte helft mir!

Antwort auf: brauche dringend Hilfe!!!(an alle)

o.T.

von Martina Höfel am 24.05.2005

Antwort auf: brauche dringend Hilfe!!!(an alle)

Hallo, Das häufige Trinken ist bei so kleinen Babies normal. Wichtig ist, ob sie genug bekommt. Ich hänge Dir mal Infos von Biggi Welter an, woran Du auch ablesen kannst, ob sie genug kriegt. Alles Gute, Holli "...solche kurzen Stillabstände – besonders ab dem späten Nachmittag und frühen Abend – sind für ein solch kleines Baby absolut normal und haben nichts mit zu wenig Milch zu tun. So kleine Babys wollen durchschnittlich zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden an die Brust. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Dabei ist es nun nicht unbedingt immer so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys und vor allem am späten Nachmittag und abend kommt es verstärkt zu solchen Cluster-Phasen. Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, das die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal `mehr Milch bildenA und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Sie haben dann nicht zu wenig Milch, sondern der Bedarf Ihres Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Je häufiger angelegt und die Brust effektiv entleert wird, um so mehr Milch wird gebildet. Anzeichen ob das Baby genug trinkt: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln täglich (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn dein Baby all diese Punkte erfüllt, dann dürfte alles in Ordnung sein."

Antwort auf: brauche dringend Hilfe!!!(an alle)

hallo, deine maus macht eine nganz normalen entwicklungsschub durch. Da werden viele babys oft sehr unruhig. Und ganzr normal ist das du dauernd stillst. Meistens legt sich das nach 1-3 tagen da sich die milch auf den neuen nahrungsbedarf umstellt. Gib nichgt auf, auch wennes sehr sehr nervenaufreibend ist und sehr sehr anstrengend. liebe grüße tine

Antwort auf: brauche dringend Hilfe!!!(an alle)

Hallo nikli, ich kann mich Tine nur anschließen, gib nicht auf. Es lohnt sich echt. Ich weiß sehr genau wovon du schreibst. Diese Situation habe ich immer mal wieder und bin dann auch fast am verzweifeln. Gerade letzte Woche hatte ich wieder diese Situation, hatte meiner Maus abends sogar schon einen Brei gegeben und mich dann an Biggi Welter gewandt. Ich habe ihr meinen Kummer geschrieben und sie meinte, ich solle alle 2 Stunden anlegen tagsüber und nachts alle 4 Stunden. Das habe ich auch getan. Nachts habe ich es nicht gemacht, weil ich meine Maus nicht wecken wollte. Sie schläft 10 - 12 Stunden. Aber ich denke, wenn sie nachts so lange schläft, kann es nicht sein, dass sie nicht satt wird. Tagsüber geht es auch wieder. Das ganze geht jetzt vermutlich wieder so lange, bis die nächst Kriese kommt. Es ist, zumindest bei uns, ein ewiger "Kampf", aber ich weiß wofür ich den "Kampf" kämpfe und mache das gerne für meinen Sonnenschein. Sie scheint es auch zu wollen, denn sie macht mit und darüber bin ich unheimlich glücklich. Mach weiter und gib nicht auf Alles Liebe Sabine

Antwort auf: brauche dringend Hilfe!!!(an alle)

ich kann mich den beiträgen anschliessen! diese phasen hatten wir auch, und das bei zwillis. da ist man fast ununterbrochen am stillen. doch es lohnt sich!!! bitte nicht zufüttern.... das legt sich nach ein paar tagen wieder! liebe grüsse nici

Antwort auf: brauche dringend Hilfe!!!(an alle)

Hallo! Leg Dich ins Bett, nimm Dein Baby mit und stille, wann immer es das will. Alles andere kann warten. Ruh dich aus, schlaf, wenn Dein Baby es auch tut, und leg es an, wenn es unruhig wird. Das schont Deine Nerven und regt die Milchbildung ganz schnell an. Martina A.