Frage: Bockshornkleekapseln

Hallo Frau Höfel, nach der Schwangerschaft (mein Kleiner ist jetzt 4 Monate alt) gehen mir verstärkt die Haare aus. Ich habe gelesen, dass das aufgrund der Hormonumstellung normal ist, allerdings habe ich schon immer am Pony recht wenige Haare und es fällt jetzt doch schon ziemlich auf. Eine Arbeitskollegin hat mir Bockshornkleekapseln empfohlen. Davon habe ich bisher nichts gehört. Können diese helfen? Danke und LG Miriam

Martina Höfel
Liebe Miriam, die Kapseln können unterstützen. Zwei bis drei Monate nach einer Geburt einsetzender Haarausfall, postpartales Effluvium genannt, ist ein häufig beobachtetes Phänomen. Während der Schwangerschaft sind die Östrogenspiegel (weibliche Geschlechtshormone) im Blut sehr hoch. Deshalb beobachten die meisten Frauen zunächst schönes, dichtes und glänzendes Haar sowie glatte Haut. Mit der Geburt sinken die Östrogenspiegel jedoch stark ab, was den plötzlichen Übertritt von Haaren im Wachstumsstadium in das Ruhe- und Ausfallsstadium zur Folge hat. Diese Haare fallen dann typischerweise 2-3 Monate später aus. Eine Normalisierung dieses Haarausfalls und ein Nachwachsen der verlorenen Haare ist bei den meisten Frauen, auch ohne Therapie, nach mehreren Wochen bis Monaten zu bemerken. Liebe Grüße Martina Höfel