Frage: Blw mit 5 Monaten

Amnamariase
Hallo, mein Sohn ist 5,5 Monate alt und mag überhaupt kein Brei oder obstbrei .. Er mag einfach nicht von löffel essen  Heute haben wir festgestellt, dass er wirklich an unser Essen interessiert ist.. Es gab Spaghetti Bolognese und er wäre von meinem schoß am liebsten auf den Tisch gesprungen und hat danach gegriffen und gemeckert als er nichts bekommen hat. Ich habe ihm dann ein großes Stück Brot gegeben (die kruste) und daran hat er genüsslich gelutscht ind auch Stücke abbekommen .. hab sie ihn aber immer weg genommen, weil ich so angst vorm verschlucken habe.. :/  Haben sie Tipps wie wir das machen können ?  Also beim brei fängt er direkt an zu weinen und dreht den kopf weg und bei unserem essen will er am liebsten jedes hinderniss überwinden um an das essen zu kommen 🫡😅 Was könnte ich ihn anbieten und vor allem WIE könnte ich es ihm anbieten ?

Evi Bodman
Hallo liebe Amnamariase, erstmal: Wie schön, dass dein Sohn so großes Interesse an eurem Essen zeigt! 😍 Das ist ein tolles Zeichen dafür und ein wichtiger erster Schritt. Ganz wichtig: Trotzdem geduldig sein. Vom ersten Interesse zu wirklichem Essen kann einiges an Zeit vergehen. Grundsätzlich gilt vor allem aber, in dem Alter besteht noch gar kein Druck, dass er irgendwas essen sollte. Wenn er Brei nicht mag, ist das vollkommen ok. Nicht alle Babys mögen Brei, viele bevorzugen von Anfang an feste Nahrung und selbstständiges Essen (Baby-led Weaning, kurz BLW) bzw. am Anfang ist es eher "Essen erkunden" und damit rumspielen. Wenn du mit Beikost anfängst, hör dir gerne einmal meine Podcastfolge dazu an. Da findest du hilfreiche Infos zu den Beikost-Reifezeichen. Findest du hier bei Spotify: https://open.spotify.com/episode/542eG2HBgRF3QKCWiDQlif?si=8zfap3KjRaO3Mg-g-320yw "Oder suche nach JoyfulMama - Dein Hebammenpodcast - Folge 004 - Beikost" In jedem Fall ist es total ok, mit BLW anzufangen, oder mit Brei, oder es zu kombinieren. . Wenn du ihm etwas anbietest ist die richtige Konsistenz wichtig und die Größe vom Stück sollte anfangs größer als seine Faust sein, damit er es greifen kann. Es eignen sich:  ✔ Gedünstetes Gemüse in Sticks (z. B. weiche Möhren, Süßkartoffeln, Zucchini – so groß, dass er sie in der Faust halten kann) ✔ Ganze Brokkoliröschen (gekocht, sodass er sie zerdrücken kann) ✔ Weiche Avocado oder Banane (kannst du ihm in Streifen schneiden oder er lutscht daran) ✔ Kartoffel- oder Nudelsstücke (ohne Salz und Sauce) ✔ Brotkruste oder Dinkelstangen (solange du dabei bist) Er sollte aufrecht sitzen und die Füße irgendwo aufstellen können - das ist wichtig, falls er etwas verschluckt und husten oder würgen muss und du bist natürlich mit mit dabei. Nie Essen im Liegen geben und das Kind alleine lassen. Der Würgereflex ist normal und schützt das Kind. Keine Panik und ihn ausprobieren lassen! Gefährlich sind eher zu kleine und glatte runde Lebensmittel wie Weintrauben. Ich hoffe, das hilft dir für den Anfang etwas weiter. Meld dich gerne, wenn du noch Fragen hast! Das Thema ist umfangreich, gibt dir Zeit da Stück für Stück sicherer zu werden. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman