Frage: blöde frage vielleicht, aber...

hallo martina! eigentlich 2 fragen. die erste: mein kleiner ist jetzt 2 monate alt und seit heut früh niest er, schnauft beim atmen und hustet auch manchmal. ein bißchen warm ist er auch, werde mal fieber messen. kannst du mir irgendwas homöopathisches oder so empfehlen oder was ich machen kann damit es ihn nicht richtig erwischt? und dann hab ich gerade unten öfters was zu narbenrupturen nach KS gelesen und dass das risiko unter 1% liegt. nun die "blöde" frage: was passiert mit dem 1%? sterben die frauen da oder kriegt man das rechtzeitig mit? danke und lg, stephanie und johannes

Martina Höfel
Liebe Stephanie, NEIN, sie streben nicht! Der Trick in der Geburtshilfe ist nämlich, dass man Normales betreut, Krankhaftes (z.B. Narbenruptur= Wehensturm, Aufsteigen der Bandle-Furche, etc.) erkennt und dann adäquat handelt, damit NICHTS passiert! Erkältung Bei Husten wirkt ein Schmalz-Muskat-Wickel manchmal Wunder. Einen Waschhandschuh messerrückendick mit Schmalz oder Butter bestreichen. Muskat draufstreuen. Die Butterseite auf die Brust oder den Rücken legen. Das Kind warm einpacken. Nach ein paar Stunden ist die Butter eingezogen und nur noch der Muskat bleibt zum "Abfeudeln" übrig. Auch ein Zwiebel- Brustwickel hilft. 1-2 gehackte Zwiebeln auf ein Tuch geben und zu einem Päckchen packen. Zwiebelpäckchen anwärmen (nur warm, nicht heiss! Cave: Mikrowelle - heizt nach - besser auf einem umgedrehten Deckel über Wasserdampf erhitzen)und auf die Brust legen. Bei verstopfter Nase ein Zwiebelsäckchen über das Bett hängen! Auch nochmal unter "Ohrenschmerzen" in der Suchmaschine schauen! Gute Besserung Martina Höfel