Frage: Blasensprung

Hallo!! Wir bekommen ja in ca. 14 Tagen unser 5. Kind. Bei der ersten ging die Fruchtblase spontan auf ganz kurz bevor sie geboren wurde auf( vieleicht 30 min. vorher) Bei den 3 Jungs wurde die Fruchtblase jeweils von der Hebamme geöffnet. Beim Kleinen wollte die Hebamme die Blase mit ihren Fingern( natürlich mit Handschuhen) öffnen, weil sie so prall war dachte sie das sie nur gegen stubsen braucht aber die Blase ging nicht auf und sie nahm so ein Hilfsmittel. Nun habe ich gelesen das die Wahrscheinlichkeit eines Spontanen Blasensprungs doch eher gering ist wenn die schon fast immer geöffnet werden mußte. Stimmt das??? GGLG Cleo+4Kids und einer Bauchprinzessin( 39 SSW)

Martina Höfel
Liebe Cleo, wenn alles gut ist, dann macht hebamme bei Mehr- oder Vielgebärenden die Blase schon mal bei 4-6 cm Muttermund auf! Wohl wissend, dass das Kind dann meist gleich hinterher kommt! Wenn man wartet, dann bremst das Polster oft ab und es dauert was, bis die Blase springt. Manche Kollegin meint, dass 3 kräftige Wehen gut von einer erfahrenen Schwangeren zu bewältigen sind und dann war's das. Über die Reißfestigkeit der Blase sagt das eher nichts. Liebe Grüße Martina Höfel