Frage: blasensprung und frühchen?

GruftKatze
Ich bin jetzt 35+0 und wollte gern wissen ab wann mein kleiner denn kommen darf.. Also ich mein ab wann zählt Er nicht mehr als frühchen? Und eine 2. Frage.. Wie bemerkt man den blasensprung?

Martina Höfel
Liebe GruftKatze, nach einem Blasensprung tröpfelt es meist ständig weiter. Der Geruch ist neutral oder es riecht nach Eiweiss. Wirklich Sicherheit gibt nur eine Kontrolle beim Gyn. In der Schwangerschaft sind alle Zellen im Genitalbereich auf Höchstproduktion eingestellt. Von daher kann auch die Schleimproduktion ungeahnte Ausmaße annehmen. Mit zunehmender SSW nimmt leider auch die Inkontinenz zu und frau fragt sich bei "nasser Hose" immer öfter, ob vielleicht ein Blasensprung dahinter steckt. Der Grund für eine Frühgeburt/einen Blasensprung ist in den meisten Fällen/oft eine Infektion. Deshalb wurde ein Testhandschuh entwickelt, mit dem frau den pH-Wert in der Scheide messen kann. Bei einem erhöhten Wert kann Sie dann zum Doc gehen und sich behandeln lassen. Die Handschuhe sind sehr teuer und die Handhabung muss GANZ korrekt sein, sonst gibt es verfälschte Werte. Als Ersatz für die Handschuhe gibt es einfache Teststäbchen. Firma Merck 1.09542.0001 pH-Indikatorstäbchen nicht blutend, Spezialindikator pH 4,0-7,0, Packung mit 100 Stäbchen Fragen Sie in Ihrer Apotheke oder im Laborbedarf danach. Wie gesagt, wenn Sie sehr unsicher sind, dann bitte einmal beim Doc kontrollieren lassen! Sollte ein Blasensprung vorliegen, müssen Sie überwacht werden. Eine Frühgeburt liegt per definitionem vor, wenn das KInd vor der abgeschlossenen 36. SSW (also 37/0) geboren wird. Allerdings spielt das für die Geburt und Entlassung aus der Klinik eher eine untergeordnete Rolle. Da wird eher geschaut, ob das Kind fit ist und sich gut entwickelt. Die Geburt wird nach der abgeschlossenen 34. SSW nicht mehr aufgehalten. Kommen Sie gut ins Neue Jahr! Liebe GRüße Martina Höfel