Frage: Blähungen und Schlafen

karin123456
Liebe Frau Höfel, ich habe 2 Fragen. Mein Sohn ist knapp 5 Wochen alt und hat immer in den frühen Morgenstunden einen extrem harten Bauch und zieht die Beine an. Er schreit zwar nicht, aber er drückt und presst und strampelt mit allen "Vieren". Da ich auf Blähungen getippt habe, habe ich schon alles versucht: mein Essen eingeschränkt, viel Fenchel-Kümmeltee getrunken, Bauchmassage, Kümmelzäpfchen, Lefax, Bigaiatropfen, Kirschkernkissen - nichts hat geholfen- er beruhigt sich eigentlich nur wenn mein Mann oder ich ihn auf unseren Bauch legen. Meine Frage nun haben sie vielleicht noch einen Tip? und können sie sich vorstellen warum die Blähungen immer früh morgens kommen? Meine Vermutung ist weil er dann schon lange auf dem Rücken lag - kann das sein? Meine zweite Frage betrifft seine Schlafgwohnheiten: in den ersten drei Wochen hat er immer selbst in Schlaf gefunden, aber seit gut einer Woche schläft er eigentlich nur noch ein wenn ich ihn ins Tragetuch nehme oder wir ihn in schlaf schaukeln. Ich finde das prinzipiell ok, habe aber das Gefühl, dass ich ihm damit die Möglichkeit nehme eigene Beruhigungs- und Schlafstrategien zu entwicklen. Was meinen Sie? ich will ihn aber nicht hinlegen und schreien lassen! Ist er einfach noch zu klein, um alleine in den Schlaf zu finden? Hinzu kommt, dass er in letzter Zeit eigentlich nur sehr kurze aufmerksame Wachphasen hat. Nach dem Stillen vielleicht 20 Minuten und dann beginnt er zu quengeln und zu schreien. Wenn ich ihn ins Tragetuch nehme, schläft er dann ein - sonst kann ich ihn nicht beruhigen. Herzlichen Dank und viele Grüße, karin

Martina Höfel
Liebe Karin, so viel Quälerei für eine ganz normale Unreife des Darms beim Neugeborenen. Wenn er am frühen Morgen nach der langen Rückenlage in Bauchlage Erleichterung findet, dann ist das das Mittel der Wahl. Nehmen Sie ihn auf Ihren Bauch! Mit der Zeit wird sich die Darmtätigkeit einspielen. Ihr Sohn hat noch keine Möglichkeit der Selbstregulation! Er fordert seine Bedürfnisse ein: Saugen, Schlafen, Sicherheit! Und Die geben Sie ihm im Tagetuch oder mit Körpernähe. Ist es nicht seltsam, dass wir von unseren Neugeborenen verlangen, dass sie in einer Lage (die unlogisch aber sicher ist) einschlafen sollen, die Sie selber nie einnehmen würden. Und das auch noch alleine! Während wir, eng aneinander gekuschelt, zu zwei das Bett teilen! ;-) Liebe Grüße Martina Höfel