Frage: Bitte um rat!

Sehr geehrte Frau H´öfel! Ich hoffe das sie mir ihre meinung mitteilen! Ich bin in 35 SSw und überlege einen Kaiserschnitt machen zu lassen! Ich habe bei meiner ersten ss vor 2 Jahren eine Trombose im rechten Waden während der Geburt bekommen. Die geburt selbst verlief ohne weitere komplikationen. Jetzt habe ich wieder schmerzen im waden und muss mir seit etwa 2 Monten spritzen geben (bzw. Pen) Lovenox! Jetzt habe ich natürlich angst das bei dieser geburt etwas schief gehen könnte, eben wegen meinem Bein! Ich habe erst am Donnerstag Entbindungsuntersuchung im Krankenhaus und würde mir gerne noch ihre meinung einholen! Das baby ist jetzt auch schon in der richtigen lage, trotzdem hätte ich gerne einen Ks, weiss aber noch nicht was der arzt davon halten wird! Können sie mir etwas dazu sagen? Ich weiss das eine ferndiagnose nicht möglich ist, aber gerne würde ich ihre meinung hören!! Ich wäre ihnen wirklich sehr dankbar! Liebe grüsse mamaxs

Martina Höfel
Liebe mamaxs, ein Kaiserschnitt ist nicht die Königslösung für alle Probleme in der Schwangerschaft - und gerade in einem Fall wie Ihrem wäre es ein Erhöhen der Gefahr! Fassen wir zusammen: Sie sind Zustand nach komplikationsloser Spontangeburt und bringen deshalb allerbeste Voraussetzungen für eine weitere Spontangeburt mit! Die Thrombose hat im Bein Narben hinterlassen (war ja schliesslich ein entzündlicher Prozess) und das tut jetzt weh. Die Gefahr einer Wiederholung ist relativ gering, da Sie gut versorgt werden. Mit einem Kaiserschnitt ERHÖHEN Sie die Gefahr, denn die Thrombosegefahr ist ein großes Risiko beim Kaiserschnitt - unter der OP und vor allem in der Zeit danach, da Sie einfach nicht so beweglich sind. Und warum wollen Sie eine große Bauch-OP mit allen Einschränkungen, wenn Sie doch eine Spontangeburt haben können? Sprechen Sie mit der Klinik, aber ich hoffe in Ihrem Interesse, dass man Ihrem Anliegen nicht nachgibt. Liebe GRüße Martina Höfel