Frage: bitte um Ihren Rat

staybee
Sehr geehrte Frau Höfel! Mein Sohn ist 9 Wo. alt (tw. gestillt + pre). Ich hätte bitte ein paar kurze Fragen: 1. wieviel ml pre sind pro Tag die die Obergrenze? Wieviel wäre es von der 1er? 2. ich soll lt. FÄ eine Vag.-Inf. mit E.Coli bei mir behandeln. Was ist für mein Baby das kleinere Übel, wenn es das über die Milch von mir bekommt: "stillfreundliches" AB oder Betaisodona Vag.-Zäpfchen? Will bei ihm nicht jetzt schon Resistenzen schüren... 3. Kennen Sie Omnibiotic panda und was halten Sie davon? Er hat große Verdauungsstörungen (Bauchweh ohne Ende, 1 Woche lang kein Stuhl, dann auch nur mit Mikroklist) - viell. könnte ihm das helfen (Tipp meiner Hebamme)? KIA hat geraten, von der pre auf die Aptamil comformil (1er) umzusteigen, aber ich würde lieber bei der pre bleiben und evtl. seinen Darm anders unterstützen. Will natürlich eine "sichere" Sache und keine Experimente mit irgend einem Mittelchen, obwohl das doch recht harmlos scheint... 4. er steckt sich seit paar Tagen immer wieder die Hand in den Mund, hat aber keinen Hunger, Schnuller schmeißt er mit der Hand raus. Was kann das bedeuten? Mundsoor hat er nicht. Will er sich einfach so beruhigen? Danke für Ihre Hilfe! staybee

Martina Höfel
Liebe staybee, für Pre gibt es keine Obergrenze. 1er sollte ungefähr die Mengenangaben der Packung treffen. Betaisodona wirkt nur lokal. Eine Antibiose könnte bei Ihnen und dem Kind eine Pilzinfektion begünstigen. Omnibiotik Panda ist ein Probiotikum. Probiotika finden sich auch in entsprechender Säuglingsnahrung. Ich selber habe keine Erfahrung damit. Ihr Kind trainiert die Handmotorik. Außerdem beginnt langsam die orale Phase (dauert bis zum 3. Lebensjahr) und bedeutet, dass alles in den Mund wandert. Da die Motorik noch nicht so gut funktioniert, fliegt dabei der Schnuller raus. Auch vermehrter Speichelfluss ist jetzt normal. Der sorgt dafür, dass ein Teil der mit den Händen aufgenommenen Bakterien wieder rausgespült wird. Liebe Grüße Martina Höfel