Frage: Bitte um Hilfe

Biryil
Guten Tag, ich habe mal eine kurze Frage. Bin in der 32+2 SSW. Gestern am 25. Juli wurde im Ultraschall ein KU von 29,7 gemessen. Am 14.Juli wurde 29.1 gemessen. Mir ist zu Hause aufgefallen, dass es nicht gewachsen ist am KU. In der Pränataldiagnostik war die letzte Messung nicht bekannt,da dies bei einem Vertretungsarzt gemacht wurde. Ist das normal, dass in 10 Tagen der KU nicht gewachsen ist? Besteht ein Verdacht auf Mikrozephalie?

Martina Höfel
Liebe Biryil, bitte, bitte, schließen Sie Dr. Google! Der Kopfumfang ist ist völlig in Ordnung und 10 Tage sind beim Kopfwachstum in dieser SSW "nichts"! Kinder wachsen nicht linear, sondern in Schüben. D.h., dass sich das Gewicht/der Kopfumfang nächstes Mal ganz anders darstellen kann. Außerdem unterliegen wir leider immer wieder der Meinung, dass Technik und Ihre Bediener perfekt sind! Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das u.a. BPD, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes - z.B. der Kopf liegt schräg anstatt schön seitlich!!) anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 6x5x5=150 Dass ist 1/5 mehr! 4x5x5=100 Das ist ein 1/5 weniger. Die Daten geben also nur einen groben Überblick, da es sich immer nur um Schätzwerte handelt! Sie sehen, mit Mikrozephalie hat das nichts zu tun! Liebe Grüße Martina Höfel