Frage: Bis wann noch Sex haben?

Nickimaus
Hallo Fr. Höfel! Ich hätte eine Frage. Ich bin heute bei 38+4 und der VET wäre am 26.07. also in 10 Tagen. Ich trinke seit 2 Wochen 3 Tassen Himbeerblättertee täglich. (Habe damit etwas später angefangen als üblich ich weiss.) Bei den Untersuchungen war bis jetzt immer alles tip top in Ordnung. Seit 2 Wochen habe ich Übungswehen und einen starken Druck nach unten sobald ich ein paar Minuten herum laufe, Ich verspüre auch manchmal ein stechen....ich denke am Muttermund. Also das Baby liegt schon weiter unten im Becken laut FA. Ob mein MUMU noch zu ist und wie weit mein Gebärmutterhals verkürzt ist, weiss ich leider nicht. Das wurde nicht kontrolliert. Mit meinem Mann hatte ich seit ca. 2 Monaten keinen Sex mehr, da es mir oftmals nicht so gut ging. Jetzt würden wir es aber gerne nochmal probieren bevor das Baby da ist und ich dann sowieso Sexverbot habe. Ist das jetzt noch möglich oder sollten wir das lieber lassen? Ich habe auch gehört das Sex die Wehen auslösen kann....??? Kann das auch gefährlich sein, falls der MUMU schon leicht geöffnet ist? Können sie mir bitte eine Information und Tipp dazu geben. Ich möchte nämlich nichts riskieren oder das Baby gefährden oder heraus drängen. Danke und LG Nicole

Martina Höfel
Liebe Nicole, was kann es bessereres geben, als eine durch Sex entspannte Schwangere! Also los: vielleicht ein warmes Bad vorher, ein paar Kerzen, schöne Musik - und (wenn der Bauch stört) Löffelchenstellung! Selbst wenn Sie Wehen bekommen - na und? Das Kind darf doch geboren werden! Nein, Sie sollen es nicht lassen! Noch ein Wort zum Sex hinterher! Es gibt kein Sexverbot nach der Schwangerschaft! Wenn Frau wieder Lust hat, dann steht auch dem Sex nichts im Wege. Solange der Wochenfluss läuft, wäre wegen der Keime (die evtl. Richtung Muttermund geschoben werden) ein Kondom sinnvoll. Liebe GRüße Martina Höfel