Frage: Bin sowas von kaputt....:-(

Liebe Frau Höfel! Ich schlafe seit Anfang der Schwangerschaft sehr, sehr schlecht. Bin mittlerweile in der 30.SSW und total müde und kaputt. Habe die letzten Wochen kaum geschlafen. Kann erstmal ewig nicht einschlafen, drehe mich von einer Seite auf die andere (hab deswegen mittlerweile schon ein richtig schlechtes Gewissen meiner Bauchmaus gegenüber), wenn ich es dann doch mal geschafft habe einzuschlafen, dann schlafe ich maximal zwei Stunden, werde munter und dann fängt das gleiche wieder an. Und so geht das die ganze Nacht über. Jetzt hab ich zwei Fragen an Sie: 1.) Bekommt mein Baby irgendetwas von der wilden Hin-und Herdreherei mit? 2.) Haben Sie irgendeinen Tipp für mich wie ich die restlichen zehn Wochen zumindestens ein bisschen besser schlafen kann? Danke für Ihre Antwort. Schönes Wochenende! Lg Patricia

Martina Höfel
Liebe celina, kann es sein, dass Sie den Kopf so voll haben, dass Sie nicht zur Ruhe kommen? Viele Schwangere kommen nicht zur Ruhe und verarbeiten nachts ihre Ängste, Befürchtungen und/oder Aufregungen. Was tun Sie sonst, wenn Sie nicht schlafen können? Manchen hilft tatsächlich das sprichtwörtliche Glas Milch mit Honig. Bitte stehen Sie auf, wenn Sie nicht schlafen können! Setzen Sie sich hin, lesen Sie oder machen Sie etwas Schönes. So wird das Bett nicht zum "Ich-kann-eh-nicht-schlafen"-Ort! Lieber tagsüber noch einmal hinlegen. Ein bis zwei Tropfen Lavendel auf dem Kopfkissen wirken manchmal Wunder! Lassen Sie bitte Ihren Blutdruck checken. Auch zu niedriger Blutdruck macht Schwindel und Schlaflosigkeit. Liebe Grüße Martina Höfel