Frage: Billirubintee

Hallo, mein Sohn ist 6 Wochen nach der Geburt immer noch leicht gelb und ich habe nun von Billirubintee gehört, den die Mutter trinken kann. Hätten sie die Rezeptur? Anja

Martina Höfel
Liebe AnjaSmile, er wird von Frau Stadelmann (Hebamme) empfohlen. Ich zitiere: "Bei einer bereits früh, also am zweiten Tag auftretenden Gelbfärbung oder einem verlängerten Ikterus oder leicht erhöhtem Bilirubin erhalten die Mutter und das Kind einen speziellen leberanregenden Tee aus: Schöllkraut, Mariendistel, Löwenzahnkraut und -wurzel sowie Baldoblättern. Von den Kräutern Mariendistel und Löwenzahnkraut und -wurzel sollten sie die eineinhalbfachen Mengen gegenüber dem Schöllkraut und den Baldoblättern verwenden. Die Wöchnerin soll zwei bis drei Tassen täglich trinken und dem Neugeborenen vor jeder Mahlzeit einen Teelöffel warmen Tee verabreichen. Bei Bedarf kann das Kind im Anschluß an die Brustmahlzeit noch Flüssigkeit zugeführt bekommen von dem stark verdünnten, oder mit schwach aufgebrühtem Fencheltee gemischten Lebertee." Liebe Grüße Martina Höfel