Frage: Bettchen (auch an andere)

Guten Tag Frau Höfel, mein Sohn ist etwas über anderthalb und schläft, sehr zum Leidwesen meines Mannes, noch immer bei uns im Bett. Ich habe ihn fast ein Jahr gestillt, außerdem hat er unter dem Zahnen immer so arg gelitten und dann so schlecht geschlafen, dass ich am Laufenden Band hätte aufstehen müssen um ihn zu beruhigen. Jetzt schläft er eigentlich immer ganz gut, tritt mich nur leider die ganze Nacht und rotiert, und wenn mein Mann später ins Bett kommt wird er eigentlich auch immer gleich wach oder unruhig. Langsam würde ich es auch für besser halten wenn er in seinem Bett schläft, das unmittelbar neben meinem steht. Doch wie soll ich da vorgehen? Früher habe ich mich immer neben ihn gelegt zum Einschlafen, mittlerweile klappt es auch gut wenn ich nur am Bettrand sitze, doch wenn ich versuche ihn wach in sein Bett zu legen, weint er gleich und bleibt auch nicht liegen. Ist es sinnvoller ihn schlafend rüberzulegen und darauf zu warten dass er sich daran gewöhnt? Vielen Dank

Martina Höfel
Liebe März, dann hilft leider nur ein neues Bett oder die "harte Tour". Legen Sie ihn wach in sein Bett, bleiben Sie dabei sitzen und zeigen Sie ihm immer wieder, dass er jetzt in seinem Bett schlafen muss. Wenn Sie wollen, können Sie sich gerne daneben in Ihr Bett legen und durch die Gitterstäbe seine Hand halten. Oder Sie packen ihn, wenn er das mitmacht, um wenn Sie zu Bett gehen. Wichtig ist: es wird vielleicht Theater geben. Wenn nicht wirklich gewollt ist, das er sich an sein Bett gewöhnt, dann sollten Sie es lassen. Rein in sein Bett und bei Tränen wieder raus - oder manchmal in dies und manchmal doch wieder bei Mama ins Bett - würde Ihren Sohn nur irritieren! Liebe Grüße Martina Höfel