Frage: Beschneidung

Hallo Frau Höfler, eine reine Informative Frage haben wir da. Wir sind am überlegen, unseren Sohn sehr bald nach der Geburt, Beschneiden zu lassen aus rein Hygienischen Gründen. Mein Mann ist es auch und sowohl er wie auch ich finden das sehr angenehm und verstehen nicht, warum das bei so vielen noch als "Verstümmlung" geahndet wird. Wohlgemerkt, wir sind Deutsche! Sorry, habe schon auf einigen Seiten wie auch Forum nachgelesen und alle, die ähnliche Fragen hatten, sind dort quasi gesteinigt worden! Unsere Frage: Ab wann kann man dieses machen lassen (z. B. gleich nach der Geburt oder später) und was wäre diesbezüglich Ratsam? Vielen Dank für Ihren Rat!

Martina Höfel
Liebe Hanna, die rechtliche Situation ist im Moment ziemlich unklar, deshalb kann es durchaus sein, dass Sie gar keinen Arzt finden. Die Kinderärzte lehnen eine Beschneidung aus hygienischen Gründen oft ab. Entzündungen bei unbeschnittenen Kindern entstehen meist, weil zu früh (oft aus Reinlichkeitsgründen, siehe Freundin) an der Vorhaut manipuliert wird. Dabei entstehen kleinste Einrisse und diese entzünden sich! Die ersten 2 Jahre sollte niemand außer dem Kind selbst an der Vorhaut manipulieren. Bitte lesen Sie dazu http://de.wikipedia.org/wiki/Zirkumzision Sehr gut recherchiert! Liebe Grüße Martina Höfel