Janasina

Guten tag Frau Höfel Seit heute hat meinbaby eine stsrk verfärbte Zunge. Dunkelgrau mit weiß dazu. Können Sie mir sagen was das ist. Muss ich zum Arzt mit ihr. Sofort? Freue mich auf eine schnelle Antwort Freundliche Grüße

Liebe Janasina, sieht der Belag aus wie ein Hirtenteppich/ Flokati-Teppich? Und lässt sich auch nicht wegwischen? Dann könnte es ein Soor sein! Bei Soor werden beide mit derselben Salbe (Antimykotikum -rezeptfrei in der Apotheke) behandelt - Kind regelmäßig, Mutter nach dem Stillen! Zusätzlich sollten Sie sich aus der Apotheke Rosenwasser besorgen und damit mehrmals täglich Ihre Brust betupfen! Die Warze möglichst an der Luft trocknen lassen! Bei Pilzbefall gilt außerdem: sorgfältige Händehygiene (Waschen!Handtücher strikt trennen!) und Muttermilch NICHT auf der Warze trocknen lassen, sondern mit einem feuchten Tuch abputzen - dann cremen. Es ist ausreichend, wenn Sie die Creme dünn auftragen, sodass Sie bis zur nächsten Mahlzeit eingezogen ist! Soor ist lästig und langwierig - und geht oft durch das Kind durch - also bitte nicht wundern, wenn er am Po anlangt. Soor tut weh - deshalb bitte auch nicht wundern, wenn das Kind beim Trinken weint. Schnuller etc. bitte mehrmals am Tag in den Vaporisator stecken oder auskochen. Liebe Grüße Martina Höfel