Frage: BEL Lage, Lassen oder zum Drehen anspornen?

Hallo Martina, ich würde gerne mal Deine Meinung zu folgender Sachen hören/lesen: Mein Baby hat sich bis jetzt noch nicht gedreht, bzw. er war mal für 2 Wochen in SL Lage, hat sich aber dann wieder zurückgedreht und verharrt nun schon seit fast 10 Wochen so. Frage: Sollte man ihn in Ruhe lassen oder soll man nachhelfen mit indischer Brücke z. B. oder einer Taschenlampe? Würd mich mal interessieren, wie Du darüber denkst ... Gruß Edna

Martina Höfel
Liebe Edna, bis zur 35. SSW (manche sogar später!)drehen sich die Kinder noch spontan in eine Schädellage. Vorher gibt es noch einige Möglichkeiten, die Drehung zu unterstützen. Z.B. Moxen, Indische Brücke (von einer Hebamme zeigen lassen!). Die äußere Wendung haben wir bei uns am Haus verlassen. Zum einen, weil die Frau dafür in Sectio-Bereitschaft (mit PDA usw.) sein muß, zum anderen wegen der Gefahr der Placentalösung. Also ist noch Zeit und Sie können in Ruhe abwarten. Ob Sie etwas tun oder nicht, bleibt ganz allein Ihnen überlassen. Falls Sie etwas unternehmen, aber alles nichts nützt, ist ein Spontanversuch auf jeden Fall lohnenswert. Der Kaiserschnitt sollte das Mittel der letzten Wahl sein. Warum wollen Sie sich eine der größten Bauchoperationen (die dem Notfall vorbehalten sein sollte und ein vierfach erhöhtes Risiko gegenüber der Spontangeburt hat) antun, wenn das Kind auch so zur Welt kommen kann? Dem Kind schaden Sie damit nicht. Für das Kind ist es einfach nur eine Geburt mit den Füßen voran! Sprechen Sie mit einer Klinik, die BEL spontan entwickelt! Liebe Grüße Martina Höfel