Frage: Beikost und aufrecht sitzen

Hallo Frau Höfel, ich habe eine Frage zum Thema Beikost. Mein Sohn ist mittlerweile 9 Monate alt und wir haben Beikost schon eingeführt (Mittags- und Abendsbrei). Ich lese immer, das Kind soll aufrecht sitzen können beim Start der Beikost. Mein Kleiner kann das noch nicht, die Kinderärztin meinte bei der letzen Untersuchung, er habe auch noch Zeit. Wie passt das zusammen? Heißt das, man soll tatsächlich bis zum 10. bzw. 11. Monat warten mit der Beikost? Liebe Grüße, Elke+Carlo

Martina Höfel
Liebe Elke, wenn man es richtig nimmt, ja! Mit der zu frühen Einführung der Beikost belasten wir nur Magen und Darm des Kindes. Wie oft berichten die Frauen hier von Problemen der Kinder: Verstopfung, so manche Allergie.....! Natürlich schadet weder ein altes Brötchen zum Kauen, noch mal hie und da ein Löffel Brei. Aber ein Kind, welches selber will und auch zugreift, kann das am besten koordinieren, wenn es sitzen kann! Natürlich kann die Industrie da kaum drauf warten, das wären ja Monate ohne Gläschen und Co. ........! Welcher Verlust! Und der Konkurrenzkampf unter Müttern ist auch nicht ohne ..... meiner kann schon dies ..... meiner ißt schon das.........! Liebe Grüße Martina Höfel