Frage: Beifüttern?!

SabblmitHerz
Hallo Frau Höfel. Ich komme gerade von der U4 meiner Tochter, 15 Wochen alt. Der Kinderarzt meint, dass die Gewichtszunahne nicht ideal sei. Geburtsgewicht: 3700Gramm/49 cm, jetzt 5880Gramm bei 64cm. Sie ist sehr zart aber auch recht groß. Nichtsdestotrotz gedeiht sie gut, dreht sich bereits, wirkt zufrieden usw. Sie stillt viel. Seit ca 3 Wochen sowohl tags als auch nachts alle 2 Stunden, nachts manchmal sogar zum Ende der Nacht hin alle 90 min. Der KA sagt, dass sei nicht altersgerecht. Sie müsste schon 3-4 Std am Stück schlafen können und riet mir abebds mit Pre zuzufüttern. Ist das ratsam? Geht dadurch nicht die Bildung der Muttermilch zurück? Laufe ich da nicht Gefahr, dass sich die Kleine abstillt? Nach anfänglichen Stillproblemen klappt es nämlich jetzt sehr gut und das will ich ungern riskieren. Gibt es nicht die Möglichkeit, meine Milch "fetter/nahrhafter" zu bekommen? Kann ich das überhaupt beeinflussen? Vielen Dank für Ihre Antwort! LG SabrinaK

Martina Höfel
Liebe Sabbi, Ihr Kind hat ausreichend zugenommen. Selbst der Stillmarathon zu diesem Zeitpunkt ist normal, da sich die Milch nochmal steigern muss. Wenn Sie etwas tun wollen: Muttermilchsahne für ein paar Tage. Das geht so: Muttermilch abpumpen oder ausstreichen. Milch in 10 ml- Spritzen aufziehen und mit der Spitze nach unten in ein Glas stellen. Ein bisschen Luft in der Spritze lassen, weil die Schwerkraft den Kolben noch nach unten drücken kann. Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden können Sie den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und Ihrem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Das funktioniert auch mit einer Tasse. Oben auf der Muttermilch wird sich der fetthaltige Rahm absetzen. Der kann dann mit einem Löffel abgeschöpft werden. Diese Kalorienbombe vor dem Stillen und das Kind macht nach ein paar Tagen einen Gewichtssprung. Liebe Grüße Martina Höfel