Frage: Behandlung 2. Kind

Hallo, ich habe da mal eine Frage. Unser zweiter Zwerg ist mittlerweile 8 Wochen alt, sein großer Bruder ist 23 Monate. Der kleine wird morgens im Bett gestillt, dann stehen der "Große" und ich auf und der kleine schläft in der Regel bis zu nächsten Mahlzeit alleine im Schlafzimmer weiter. Am späten Vormittag stille ich ihn dann im Wohnzimmer, während der große spielt oder wir uns ein Buch ansehen. Danach lege ich ihn in den Laufstall oder den Stubenwagen und er bleibt bei uns im Zimmer. Irgendwann fängt er dann an zu meckern (unabhängig davon ob wir uns noch im Zimmer befinden oder das Zimmer mittlerweile gewechselt haben) und schläft beim meckern ein. Sobald er eingeschlafen ist bringe ich ihn in eines der Zimmer in dem wir uns gerade nicht aufhalten und lasse ihn dort weiterschlafen. Manchmal wacht er während des schlafens auf und fängt an zu weinen und gestern hat er ganze 3 Stunden geweint. Ich hatte ihn in sein Anstellbett in dem er nachts auch schläft gelegt um den großen zwei Zimmer weiter zu baden. Er hatte eine frische Windel, war gestillt, hatte gebeuert, hatte getrunken ...! Das Geschrei hörte auf, sobald ich bei ihm stand und mit ihm geredet habe und fing wieder an sobald ich mich vom Bett entfernte. Er ist erst eingeschlafen, als ich ihn dann nach drei Stunden wieder gestillt habe, weil er dann hunger hatte. Allerdings ist er als ich ihn dann vom Arm legen wollte sofort wieder aufgewacht. Ich würde sagen, er hatte gestern einfach einen schlechten Tag, jedoch muss ich mir von meiner Familie sagen lassen, ich wäre selbst dran schuld das er so wäre, Babys gehörten gestillt, gewickelt und dann sofort wieder alleine in ihr Zimmer und ihr Bett, so wäre das früher auch gewesen. Wenn der Kleine uns immer hören würde und im selben Zimmer ist wie wir bis er einschläft, wäre es meine Schuld, dass er schreit, wenn wir das Zimmer verlassen. Ist diese Einstellung richtig? Ist es für den Kleinen tatsächlich besser nur gestillt und versorgt zu werden und dann wieder in sein Zimmer gelegt zu werden? Irgendwie hat mich die Aussage meiner Familie ganz schön getroffen. Ich meine, wenn er eingeschlafen ist nachdem er eine Weile wach war, lege ich ihn ja in eines der anderen Zimmer mit dem Stubenwagen und morgens nach dem Stillen bleibt er ja auch im Bett, da er noch schläft. Ebenso schläft er alleine in seinem Zimmer, wenn wir spazieren waren und er noch schläft. Über eine Antwort, gerne auch von anderen Müttern würde ich mich sehr freuen. Lieben Gruß melanie

Martina Höfel
Liebe Ela, wie wäre es mit einem guten Buch für Ihre Familie zu Weihnachten? Vielleicht: "Oje, ich wachse" oder "Schlafen und Wachen" von William Sears? Sie machen es goldrichtig - lassen Sie sich nicht irritieren. Und wer meint, es besser zu wissen, der kann zuhause bleiben - macht nur UNruhe! Machen Sie Ihr Ding und sagen Sie klar aber bestimmt: Ihr habt es anders gemacht (war schließlich eine andere Zeit - besorgen Sie sich einmal ein Lehrbuch aus dieser Zeit), das war damals okay. Jetzt geht es nach meiner Mütze! Liebe Grüße Martina Höfel