Frage: Beckenvarizen

Ann-Kristin
Liebe Frau Höfel, Derzeit bin ich schwanger mit dem dritten Kind. Die vorigen Schwangerschaften waren unkompliziert und ich habe jeweils zwei 4,5 kg schwere Jungs vaginal und natürlich entbunden. Hatte da nie Varizen auch keine Senkung, im Gegenteil, meine Gynäkologin staunte immer, dass bei der Spekulumuntersuchung alles so aussah wie bei einer ganz jungen Frau. Jetzt hat bei dem ersttrimester schall erstmals der Untersucher auf ausgeprägte Beckenvarizen hingewiesen. Spüren tue ich die seit ca der 20. Ssw. An den Beinen habe ich gar nichts, auch ganz schlanke Knöchel. Bin allgemein schlank (startgewicht 59 kg bei 1,70) und habe 11 kg zugenommen. Kind ist wieder groß 97. Percentile. Mittlerweile ist leider das äußere Genitale massiv geschwollen, manchmal so sehr dass ich nachmittags ganz schwer Wasser lassen kann. Hocke gehen oder was schwer heben geht ganz schlecht, da merke ich wie die varizen sich füllen und ein ganz pralles schmerzhaftesGefühl (lässt sich mit zweijährigem nicht ganz vermeiden, bin mit zwei Kindern 4 und 2 oft allein, da Mann tagelang beruflich unterwegs, keine Kita ) Was ich schon tue: öfter mal Knie-ellenbogen-lage Schwimmen im see Radfahren (angenehm wegen gegendruck) Viel sonstigen Sport (walking, schwangerschaftsaquafitnes und - sportgruppe) Beim schwangerschaftsyoga lasse ich Positionen im stehen mit gespreizten und gebeugten Beinen weg Zervix ist 5 cm lang, aber die Gynäkologin war entsetzt letztens, weil im ganzen Becken riesige Knäuel von varizen sind. Was kann ich da machen? Ist das gefährlich (Thrombose, Damm Verletzung bei Geburt). Manchmal mache ich mir schon Sorge, weil wenn ich ein milchsaure Zäpfchen einführe, komm ich gerade so wenige Zentimeter nach vaginal - könnte sich da ein geburtshindernis ergeben? Zusätzlich habe ich in Seitenlage (links mehr als rechts, aber rechts kann ich schlecht liegen, das gefällt dem Baby nicht da schon 1. SL, dann gräbt und krabbelt es ohne unterlasd) einen intermittierenden Kollaps der vena cava inf., das führt im Schlaf zu sekundenlagen heftigsten Unwohlsein mit hoch Schrecken. Dem Baby macht das aber nichts, ctg ist dabei I. O., Haben Sie noch einen Tipp? Besten lieben Dank! Anni

Martina Höfel
Liebe Ann-Kristin, dem Baby macht das nichts, weil Ihre Reflexe funktionieren und Sie frühzeitig hochschrecken bzw. wach werden und Ihre Lage verändern. Oft hilft es, wenn man mit dem Oberkörper etwas erhöht schläft. Die Varizen sind nur dann ein Problem, wenn Sie verletzt werden. Das sollte bei der Geburt nicht passieren, deshalb bitte bei der Aufnahme die Hebamme darauf hinweisen. Schauen Sie, dass Sie im Vierfüßlerstand entbinden. Hecheln Sie so lange wie möglich, damit das Kind langsam auf die Welt gleitet. Liebe Grüße Martina Höfel