Frage: Beckenbodendrehung

Liebe Frau Höfel, ich bin jetzt in der 34. Woche und mein Baby liegt immer noch quer im Bauch hat sich also noch nicht richtig mit dem Kopf nach unten in den Beckenboden gedreht.Laut Ultraschall liegt der Kopf rechts und die Beine liegen links von mir aus gesehen. Meine FA sagt zwar ich habe noch Zeit,es kann sich immer noch drehen.Nun meine Frage... gibt es spezielle Übungen für mich und das Kind das es sich dreht? Würde nämlich gerne auf natürliche Weise entbinden! Vielen Dank MFG Anja

Martina Höfel
Liebe Anja, Sie gehören in die Hände einer erfahrenen Hebamme. Diese wird Ihnen die Indische Brücke und die KORREKTE Knie-Ellenbogen-Lage zeigen. Den Versuch der äußeren Wendung haben wir bei uns am Haus verlassen, da die Frau dafür eine PDA bekommen muß und die Gefahr der Placentalösung nicht zu unterschätzen ist! Bis zum Ende der 35. SSW sollten Sie GANZ ruhig bleiben! Drehen ist noch spontan möglich. Auch nach der 35. SSW drehen sich die Kinder noch spontan - nur muß man ab der 35. SSW ein Auge auf die Wehentätigkeit haben. Eine Querlage ist nicht spontan zu entbinden, da das Kind zusammengeklappt wie ein Taschenmesser in den Geburtskanal rutschen würde - und das ist nun mal nicht spontan zu gebären. Solange Sie keine Wehen haben, ist alles okay! Bei Wehenbeginn oder gar Blasensprung ist sofort ein Kaiserschnitt zu machen (also bei den ersten regelmäßigen Wehen in die Klinik). Ich würde bis zu diesem Zeitpunkt warten, da immernoch die Möglichkeit der Drehung besteht. Falls Sie diesen Mut nicht haben, wird man Ihnen wahrscheinlich die 38. SSW für die Sectio empfehlen. Liebe Grüße Martina Höfel