Frage: Beckenboden

Eine Bekannte hat mir erzählt, daß man erst nach der Geburt den Beckenboden trainieren sollte, da sonst die Geburt schwerer werden würde. Stimmt das? Danke für die Antwort!

Martina Höfel
Liebe mirajo, nein, das stimmt nicht! Beckenbodengymnastik gehört in die Geburtsvorbereitung. Sie soll helfen, die Inkontinenz zum Ende der SS in Grenzen zu halten. Immer etwas Spannung auf dem Beckenboden ist die Devise in der SS. Unter der Geburt hätten wir dann gerne einen lockeren BB, damit das Kind gut geboren werden kann. Nach der SS heißt es dann wieder: BB anspannen, damit die Rückbildung gut läuft. Um zu wissen, was angespannt und was locker ist, sollte BB-Gymnastik in der Geburtsvorbereitung und jeder anderen Gymnastik laufen. Liebe Grüße Martina Höfel