Frage: beckenboden

hallo, im dezember habe ich auf normalem wege meinen sohne geboren. leider mit dammschnitt & saugglocke. der schnitt war ziemlich heftig, so das ich jetzt eine salbe von wala für die narbe verwenden muß. beim eincremen fiel mir nun auf, daß ich das ende meiner harnröhre sehen kann, das war vorher nicht so. also ich sehe, wo die öffnung ist. es ist auch ein unangenehmes gefühl, als müsse ich ständig irgendwas aufhalten. in ein paar wochen beginne ich mit der rückbildung. hilft mir das? ist das denn normal so? ich habe auch schmerzen beim sex, kann das damit zusammenhängen? ist mir etwas unangenehm, doch ich muß wissen was da los ist! vielen dank! moon

Martina Höfel
Liebe moon, ein Körper braucht 9 Monate um ein Kind heran reifen zu lassen. Die Veränderungen verschwinden nicht von heute auf morgen und manche auch nicht ganz. Der Beckenboden hat gelitten und ruft nach Gymnastik. Nach Beckenbodengymnastik (hat Ihnen die Hebamme sicher gezeigt), nicht nach Rückbildung. Wenn dann die Rückbildung losgeht, dann wird das Ganze nochmal aufgefrischt. Außerdem müssen die gesamten hormonellen Auflockerungen wieder zurückgefahren werden. Das dauert! Sie haben geboren. Geben Sie Ihrem Körper seine Zeit für die Rückbildung, dann werden auch die Begleiterscheinungen wie Schmerzen beim Verkehr verschwinden. Liebe Grüße Martina Höfel