Frage: Beckenboden - gerne auch an alle

Hallo!! Mein zweites Kind ist nun 15 Monate und wir wünschen uns noch (ein) weitere(s). Mein Problem, dass ich seit der zweiten Geburt das Gefühl habe, dass der Beckenboden sich schlaff (weiß nicht, wie ich das Gefühl beschreiben soll) anfühlt. Manchmal verliere ich ein paar Tropfen, wenn ich z.b. stark niesen muß, nur manchmal, aber trotzdem sagte mir auch meine FÄ, dass ich was tun sollte - Wie macht ihr das bzw. was macht ihr? Ich vergesse so oft, an meinen Beckenboden zu denken, meine Hebamme schlug mir vor, sich im Alltag Brücken zu bauen, z.B. "Rote Ampel = anspannen", reicht das? Wie "viel" sollte ich dafür tun? Nützt es auch, sollte ich blad wieder schwanger sein, auch in der Schwangerschaft viel zu üben? Und wie ist das mit dem Heben (meine Tochter), wird dadurch auch der Beckenboden belastet? Liebe Grüsse Niesi
Mitglied inaktiv - 20.05.2005, 23:02

Antwort auf: Beckenboden - gerne auch an alle
Liebe nies, gegen einen "schlappen" Beckenboden kann man etwas tun (Beckenbodengymnastik oder entsprechende Sportarten) - allerdings ist das eine "richtige" sportliche Betätigung. Es hilft nicht, wenn man mal an einer roten Ampel den Beckenboden anspannt. Eine gute Möglichkeit etwas für sich selbst zu tun, ist es, wenn man in eine entsprechende Sportrunde einsteigt. Durch den "Gruppenzwang" tut frau was! Heben ist auch so eine Sache. Übungen aus der Rückenschule, wo der frau gezeigt bekommt, wie man richtig sitzt, steht, hochhebt etc., kann den auf den BB ausgeübten Druck mildern. Aber wie auch immer, üben müssen Sie selbst! Liebe Grüße Martina Höfel