Frage: Bauchweh erst seitdem nicht mehr tgl. Stuhlgang

Hallo! Meine Tochter ist 6 Wochen alt. Erst seit ca. einer Woche weint sie sehr viel, nur Tragen hilft. Z.T. trage ich sie bis zu 8 Stunden am Tag. Es begann damit, dass sie nicht mehr täglich Stuhl hatte, sie wird voll gestillt. Ich massiere mit Windsalbe, mit mäßigem Erfolg. Vor allem nachts, z.T. auch untertags, begintn sie auch während oder nach dem Stillen zu weinen, einen starken Milchspendereflex würde ich ausschließen. Sehen sie da einen Zusammenhang mit der Stuhlumstellung? Ich massiere mit Windsalbe, mit mäßigem Erfolg.Ich bin verunsichert, die einen sagen, meine Ernährung mache was aus (Kuhmilch?), die anderen sagen wieder, das werde überbewertet. Was kann ihr helfen? 2. Frage. ab und zu schläft sie mit offenem Mund, warum? Hat das etwas zu bedeuten? Danke für ihr Engagement an dieser Stelle mal, ich lese gerne mit! Iris

Martina Höfel
Liebe Iris, ob die Kuhmilch bei Ihrer Tochter etwas bewirkt, merken Sie schnell, wenn Sie ein paar Tage "kuhmilchlos" leben. Manchmal hat es miteinander zu tun. Dass die Stuhlfrequenz zurückgeht, liegt daran, dass einfach alles verwertet wird. Ein warmes Bad am Abend kann Abhilfe schaffen. Die Anhänglichkeit Ihrer Tochter muss niht unbedingt mit der Stuhlumstellung zu tun haben, es sei denn, der Stuhlgang ist richtig "köttelig"! Ansonsten kann es einfach sein, dass Ihre Tochter in einem Entwicklungsschub steckt! Acht Stunden tragen am Tag ist beschwerlich, aber es gibt Ihrem Kind soviel Sicherheit! Dass Ihr KInd mit offenem Mund schläft, kann an seiner Schlafhaltung oder einer verstopften Nase liegen. Liebe Grüße Martina Höfel