Frage: Bauchspalte

Hallo Frau Höfel, meine Tochter wird nun bald 7 Monate alt. Immer noch ist die Bauchspalte sehr breit und ich habe nach dem Rückbildungskurs auch nur Beckenbodentrainig gemacht zuhause. Nun hilft das aber wohl eher weniger wegen der Spalte ? Schmerzen habe ich keine, habe noch einen "Rettungsring",(siehe Foto). Oder ist der Bauch im normalstand nach 7 Monaten ? Bin ehrlich gesagt etwas panisch wegen einem Bauchwandbruch. Habe dann mal eben bei Google geschaut und den Text gefunden : "Für diese Übung brauchen Sie einen Gymnastikball. Ihre Ausgangsposition ist der Liegestütz mit Beckenkontakt auf dem Ball. Kopf, Wirbelsäule und Beine bilden eine Linie, die Arme sind leicht angewinkelt, die Hände befinden sich unter den Schultern. Spannen Sie den Beckenboden an, und ziehen Sie Ihren Bauch ein. Halten Sie die Position für drei bis vier Atemzüge. Danach entspannen. Wiederholen Sie die Übung zweimal. Für eine Pause rollen Sie nach hinten über den Ball." Ist diese Übung ausreichend dafür ? Soll ich die jeden Tag machen 2 mal ? Wir möchten ja irgendwann nochmal gerne wieder ein Baby, aber wegen der Bauchspalte habe ich totale Angst das wir das garnicht mehr dürfen ? Allgemein beunruhigt mich das Thema mit der Bauchspalte aber auch so. Ich habe noch einen Stützgürtel hier, wäre der dafür auch brauchbar ? LG Bianca http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=lsKpN73BImEUGKJ.jpg

Martina Höfel
Liebe Mucki, bitte beherzigen Sie die Aussagen von Kollegin Andrea. Eine unbehandelt gebliebene oder falsch behandelte Rektusdiastase kann als Folge bleibende Probleme und Beschwerden hinterlassen: Die Stabilisierung der lumbodorsalen Wirbelsäule ist nicht gewährleistet, permanente Überlastungs-, Kreuz- und Rückenschmerzen sind die Folge. Die Körperstatik ändert sich von der Fußen bis zur Kopfhaltung. Die Atmung wird sich zum Nachteil aller kostoabdominalen (zum Brustkorb hin)Atembewegungsrichtungen verändern. Fehlatmung und Fehlstatik wirken sich folglich auf den Beckenboden und die Bauch- und Beckenorgane aus (Heller 2002, S.304). Liebe GRüße Martina Höfel