Frage: Bauchschläfer

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist jetzt 9 Monate und dreht sich nun mittags, abends und auch nachts immer auf die Seite und den Bauch zum Schlafen. Es heißt ja das der Kindstod am seltensten in der Rückenlage auftritt, daher haben wir Ihn auch immer auf dem Rücken schlafen lassen. Es heißt auch das der KT im 1. LJ auftreten kann. Sollen wir Ihn immer wieder rumdrehen auf den Rücken oder ist das jetzt, da er sich selbst bewegt okay? Er schläft im Schlafsack. Wie lange kann man den nutzen? Wenn er anfängt aufzustehen kann das doch auch gefährlich werden oder? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Virginia

Martina Höfel
Liebe Virginia, Neugeborene Kinder sollen nicht unbeaufsichtigt auf dem Bauch liegen - Gefahr wg. SIDS. Es ist aber nicht die Bauchlage, die das Kind tötet, sondern Erbrochenes, wo es sein Gesicht reinlegen könnte. Als man angefangen hat, den plötzlichen Säuglingstod zu untersuchen, wurde Bauchlage propagiert! Klar, dass damals die meisten Kinder in Bauchlage verstorben sind! All das wissen wir und es ist gut untersucht - trotzdem gibt es Kinder, die schlafen nur (tief und fest) auf dem Bauch! Ihr Sohn ist jetzt in einem Alter, wo er sich so dreht, wie er am besten schlafen kann - und das ist okay so. Zum Schlafsack: meine Tochter hatte ihn bis Sie drei war. Und Sie ist mit dem Teil aus dem Bett geklettert und durch die Wohnung gefegt. Sie werden staunen, wie wendig ein Kind in einem Schlafsack sein kann! Liebe Grüße Martina Höfel