Frage: Bauchmuskeln

Liebe Frau Höfel, Meine Tochter ist nun fast 5 Monate alt und mein Rückbildungskurs ist auch schon vorbei. Immer noch habe ich Probleme, auf dem Bauch zu liegen, habe kaum Kraft in den Bauchmuskeln und ich stelle fest, dass der Spalt zwischen den geraden Bauchmuskeln noch etwa fingerbreit ist, um den Bauchnabel und knapp darüber sogar noch etwas breiter. Darf das so sein, ist das noch normal und gibt sich von selbst oder sollte ich da mal nen Arzt/Hebamme draufschauen lassen? Es wurde noch nie kontrolliert. Ich versuche, meine Bauchmuskeln zu schonen - sollte ich sie lieber trainieren? Vielen Dank für ihre Antwort und ihr tolles Engagement hier im Forum!! Lisa

von zwergerl-inside am 19.08.2011, 22:16

Antwort auf: Bauchmuskeln

Liebe Lisa, bitte sprechen Sie mit einer Physiotherapeutin (Überweisung Hausarzt), damit Sie schaut, woran es hapert! Auch der Gyn sollte nochmal schauen, warum Sie nicht auf dem Bauch liegen können. Wenn sie mögen, schicke ich Ihnen Literatur dazu (bitte kurz unter comadrona158@aol.com melden , Stichwort Beckenboden melden). Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.08.2011

Antwort auf: Bauchmuskeln

Hallo Lisa, ich kann dir als Fitnesstrainerin nur raten, deine Bauchmuskulatur lieber erst wieder zu trainieren, sobald sie wieder geschlossen ist. Nach einer Geburt sollte man seiner Bauchmuskulatur wirklich erstmal etwas Ruhe gönnen, damit sie sich zurückbilden kann. Empfehlenswert ist es die Bauchmuskeln erst, gesetz dem Fall, dass sie sich wieder schön zusammengeschoben haben, ab dem zweiten Monat nach der Geburt wieder zu trainieren. Anfangs natürlich mit leichten Übungen anfangen. Fängt man zu früh mit dem Bauchmuskeltraining wieder an, besteht die Gefahr, dass die Bauchmuskulatur ausleiert und sich die Muskulatureinheiten nicht mehr vollständig zurückschieben können. Somit besteht die Möglichkeit der Entwicklung eines Spitzbauches. LG Isabell

von Isabell1986 am 20.08.2011, 08:49