Frage: Bauchdeckenduesplasie

Hallo! ich habe gestern schon mal geschrieben wegen der bauchdeckenduesplasie.Die hebamme beim rückbildungskurs meinte das ich eine bauchdeckenduesplasie habe. die geburt ist jetzt 8 wochen her. die bauchplatten sind mehr als 3 fingerbreit auseinander(mein 1.Kind)!Normal ist nach dm 1. kind wohl 1 finger breit.lässt sich das durch rückbildungsübungen wieder beheben? oder bleibt das so? wie ist das wenn ich noch ein kind bekomme,wird das noch doller?danke schonmal

Martina Höfel
Liebe Sabrina, es nützt nichts, einfach nur die BM zu kräftigen, da Rectusiastase = Out of alignement der Bauchmuskulatur bedeutet (die geraden Bauchmuskeln haben ihre Zugrichtung -geraden Faserverlauf- verloren). Diese verlängerten, überdehneten Muskeln können sich nicht mehr ihrer Funktion entsprechend bewegen, deswegen muss vor der Aktivierung des Muskels repositioniert werden. Dies ist eine schwierige Grifftechnik (Krankengymnastik!!!!!!!!), evtl. hilft auch Bauchwickeltechnik. Erst wenn die Bauchmuskeln in ihrem Faserverlauf liegen, darf gekräftigt werden. Wenn Sie mir Ihre Adresse an meine oben eingefügte Emailadresse senden, dann schicke ich Ihnen die entsprechenden Seiten aus dem Buch von Anne Heller: Nach der Geburt und Rückbildung, Thieme Verlag Liebe Grüße Martina Höfel